Gamushara Gang

Nachfolgekämpfe bei Gangstern

 

Der Boss zieht sich zurück und ein Nachfolger wird gesucht. Die Spieler übernehmen die Rolle von Gang-Mitgliedern, 14 Charaktere bieten genug Auswahl und je nach dem ob ein Spion im Spiel ist, muss man diesen entweder eliminieren oder der letzte Spieler sein, der übrig bleibt. Dazu bekommt man noch verdeckt eine zweite Karte, dies ist der „secret partner“. Wird man eliminiert, kann man die Karte anschauen, ist dieser Partner noch nicht eliminiert, bleibt man selbst weiter im Spiel. Der Spion wird über 5 Rollenkarten vergeben.

Die Charakter-Karten zu den Identitäten werden ausgebreitet, sie haben eine aktive und eine Flucht-Seite. Nach Vorbereiten der Auslage deckt der Startspiel als temporärer Boss die oberste Zufallskarte auf und befolgt die Anweisungen. Dann können alle außer dem Boss einen Charakter zur Beseitigung vorschlagen und danach die Auswahl ändern oder erweitern. Der Boss wählt einen aus, dieser ist eliminiert. Trifft es einen Spielercharakter, muss dieser sich outen und ist möglicherweise – ohne secret partner – aus dem Spiel. Alle vorgeschlagenen Charaktere werden auf die Fluchtseite gedreht. Dann kann der Boss noch die Spezialfähigkeit des eliminierten Charakters nutzen, dabei muss ein Spieler möglicherweise Eigenschaften seines Charakters nennen: Man/Frau, Japaner/Unbekannt, Anfänger/Veteran.

Ein schnelles, witziges Spiel mit Anklängen an andere Eliminationsspiele so wie Bang, mit einem sehr hohen Zufallsfaktor, chaotischen Abläufen und Problemen für den Spion, der auf der Flucht nicht lügen darf. Partyspaß für Japanisch Sprechende!

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Hayato Kisaragi

Grafik          : Toshinobu Kondo

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : One Draw 2008

                    www.one-draw.jp            

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Karten nutzen

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Nur in japanischer Sprache

Text auf den Karten

Interessant als Beispiel für japanische Spiele

Nur für Freunde des Genres

 

Vergleichbar:

Bang