ALLES GESPIELT

 

Donburiko

Rollende Eicheln!

 

Wie im japanischen Kinderlied sammelt man Eicheln und bringt sie auf den Berg, denn laut Lied wollen die Eicheln zuerst mit den Fischen spielen, haben aber dann wieder Sehnsucht nach dem Berg.

Im Spiel sind 10 Karten mit Eicheln verschiedenen Werts, dazu 2 Karpfenkarten, 4 Teichkarten und Wertungschips. Jeder Spieler beginnt mit 3 oder 4 Chips im Wert 1,. Für eine Runde werden alle Karten gemischt und dann werden so viele Karten ausgelegt wie es Mitspieler gibt, und jeder Spieler bekommt drei oder vier Karten.

In seinem Zug legt man eine Karte offen oder verdeckt an eine Spalte, maximal 7, oder nimmt eine Spalte mit 2 oder mehr Karten und beendet für sich die Runde. Spalten mit 6 Karten haben Summenwert 0. Offen gelegte Karten bringen einen Chip, auf verdeckte Karten legt man einen Chip. Nimmt man eine Spalte, müssen mindestens zwei Karten in der Reihe liegen. Man nimmt sich Chips auf den Karten und addiert die Kartenwerte - ein Fisch macht negative Teichkarten positiv, beiden Karten 1/5 können als 1 oder 5 gezählt werden: Eine Summe von 6 heißt Donburiko und beendet die Runde, niemand sonst punktet; beträgt die Summe zwischen 0 und 6, nimmt man entsprechend viele Chips; hat man mehr als 6 oder weniger als 0, zahlt die Differenz auf 6 oder 0 an die Bank. Haben alle genommen, beginnt eine neue Runde. Ist die Bank leer oder hat jemand 20 Chips, gewinnt man bei Rundenende mit den meisten Chips.

Raten, hoffen, andere ärgern, selber ärgern, ziemlich viel Spaß in diesem kleinen Kartenspaß, verdeckte Bosheiten kosten Chips, rechtzeitiges Zugreifen kann ordentlich Punkte bringen, also los und Eicheln rollen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Masanofu

Grafiker: Masanofu

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Yū-gen Roman 2013

Web: www.japonbrand.com

Genre: Karten, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

"Großes" Spiel in kleiner Schachtel

Viel Spaß, Bluff und hoffentlich richtig raten

Einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Kartensammelnspiele um Karten mit nur teilweise bekannten Werten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0