Besprechung

 

Defense Three Kingdoms

Strategische Verteidigung

 

Als Stratege der Shu verteidigt man sein Land gegen Wei und Wu. Karten im Spiel sind Feindkarten und verschiedene Verbündeten-Karten - Charakter-, Formations- Kriegslist- und Standortkarten. Auf einer Staatsmachtkarte wird die aktuelle Staatsmacht markiert.

Standortkarten liegen aus, Feindkarten sind gestapelt, der Staatsmacht-Marker steht auf 20. Die Verbündeten Liu Bei, Guan Yu und Zhang Fei sowie zwei vom Verbündeten-Stapel genommene Karten hat man zu Beginn auf der Hand.

In einer Runde spielt man fünf Phasen: 1. Feind – drei Feinde einzeln nacheinander ziehen und oberhalb eines Standortes auslegen; 2. Einsatz – Man spielt Charaktere oder Formationen aus der Hand auf beliebige Standorte, auch Kriegslisten für die Runde. Will man Handkarten tauschen, wirft man Karten ab, reduziert die Staatsmacht um 1 und zieht Karten nach. 3. Bewegung von Charakteren zu Standorten um jeweils einen Standort nach links oder rechts; 4. Kampf an allen Standorten mit Feinden durch Stärke-Vergleich von Feind- und Verbündeten-Karten am Standort; von Feinden verursachter Schaden reduziert die Staatsmacht. 5. Ende der Runde mit Handkarten abwerfen/ziehen.

Gibt es danach noch Feindkarten, beginnt eine neue Runde, wenn nicht, hat man gewonnen. Fällt aber im Spiel die Staatsmacht auf 0, hat man verloren.

Zu zweit spielt einer Verbündete, der andere die Feinde und beginnt mit fünf Karten vom Feindstapel.

Mehr Taktik als Strategie, und die Taktik ist sehr vom Kartenglück abhängig, wie die Stärke der Gegner verteilt ist - trotzdem ein interessantes Solo-Spiel, zu zweit sind die beiden Spieler sehr unterschiedlich involviert.

 

Spieler: 1-2

Alter: 10+

Dauer: 15+

Autor: Yoshiyuki Arai

Grafiker: hidepp

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Kakinotane Firm / Japon Brand 2016

Web: www.japonbrand.com

Genre: Karten, Konflikt

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en + de fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gut als Solospiel

Taktik erheblich vom Kartenglück beeinflusst

Daher immer anderer Spielverlauf

Feindspieler zu zweit eher Statist

 

Vergleichbar:

Asymmetrische Verteidigungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0