Besprechung
Captain Dice
Schatzjagd mit Würfeln
Piraten gehen mittels Würfelwurf auf Beutezug um Beute auf Schatzkarten. Jeder Spieler beginnt mit allen neun Angriffskarten und allen sechs Würfeln seiner Farbe.
Von verdeckt gemischten Schatzkarten werden 6 im Raster 4x4 ausgelegt.
Grundsätzlich besteht eine Runde des Spiels aus Würfelphase, Planungsphase, Kampfphase und Schatzkartenphase mit Prüfen auf Spielende; ist dieses nicht erreicht, beginnt die nächste Runde.
In der Würfelphase - sie beginnt mit dem Läuten der Glocke zum vom Startspieler gewählten Zeitpunkt - werfen alle gleichzeitig ihre Würfel und legen zwei Würfel auf eine leere Karte mit dem gleichen Kartenwert und dürfen weitere Würfel beliebig oft nachwürfeln. Sind drei Schatzkarten waagrecht, senkrecht oder diagonal besetzt, kann man durch Läuten die Würfelphase beenden.
In der Planungsphase legt man nun reihum jeweils eine verdeckte Angriffskarte zu einer Schatzkarte mit eigenen Würfeln und nimmt die Würfel zurück. Danach werden in der Kampfphase die Angriffskarten in Reihenfolge der Angriffsgeschwindigkeit für ihre Reichweite ausgewertet. In der Schatzkartenphase erhalten alle Spieler die Schatzkarten unter übriggebliebenen Angriffskarten und Schatzkarten ohne Angriffskarte zwischen eigenen Angriffskarten. Das Raster wird wird mit Karten vom Stapel für die nächste Runde aufgefüllt. Liegen nur mehr acht Schatzkarten in der Auslage, gewinnt man mit den meisten Schatzkarten.
Würfel als Vorhut für die Angriffskarten - eine nette Variante des Dice Placement Prinzips, besonders attraktiv ist die Möglichkeit, eingeschlossene Karten zu gewinnen, hier kommt Taktik ins Spiel und auch Kartengedächtnis.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 20+ #
Autor: Satochika Daimon
Gestaltung: Shu Hajime
Preis: ca. 24 Euro
Verlag: Grandoor Games / Japon Brand 2017
Web: www.japonbrand.com
Genre: Würfeln, Schätze sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: jp
Regeln: de en fr jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gute Regeln
Einfaches Grundprinzip
Taktik und Kartengedächtnis für Einschluss von Schatzkarten
Vergleichbar:
Spiele mit Würfelnutzung für Schatzerwerb
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0