ALLES GESPIELT
BlancNoir
Golem gegen Prinz
Die Spieler sind Mitglieder eine berühmten Abenteurer-Gilde und werden auf Queste geschickt. Die Rivalen wollen dieselbe Mission erfüllen. Man begegnet Drachen und anderen Gefahren, kann aber Ritter oder Göttinnen um Hilfe bitten.
Im Spiel sind Zahlenkarten in vier Farben und der Jokerfarbe Schwarz. Sie zeigen einen Charakter oder ein Monster und die Ziffern 1-9 für normale Karten; Karten mit den Zahlen 10 und höher haben spezielle Kräfte. Scroll Karten sind Karten mit Spezialeffekten, die nicht Teil der Kartenhand sind, sondern verdeckt vor den Besitzern abgelegt werden. Die Ziffernkarten werden gemischt und jeder bekommt sieben Karten, eine wird noch als Start des Abwurfstapels aufgedeckt. Jeder Spieler bekommt eine Scroll Card. Man muss entweder eine Karte spielen oder eine Zahlenkarte ziehen. Eine gespielte Karte muss immer dieselbe Farbe oder dieselbe Zahl zeigen wie die oberste Karte des Abwurfstapels. Wird eine schwarze Karte gespielt, teilt ihr der Spieler eine Farbe zu. Vor seinem Zug kann man drei Karten mit gleicher Nummer abwerfen und eine Scroll Karte ziehen und anschauen. Man kann Scroll Karten auch aufdecken und die Wirkung einsetzen. Durch Effekte „vernichtete“ Karten gelten nicht als gespielt. Wer nur mehr eine Karte hat, kündigt dies durch BlancNoir an, wer es vergisst, zieht vier Karten. Wer seine letzte Karte ablegen kann, hat die Queste erfüllt und die Runde endet. Alle addieren die Werte ihrer Karten, überschreitet jemand 200 Punkte, gewinnt man mit den wenigsten Punkten.
Hat hier jemand Uno gesagt?! Fast, aber doch haarscharf daneben, denn es gibt einiges mehr an Aktionskarten.
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: Naoki Kubouchi
Grafik: Tachikawa Mushimaro
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Arclight 2011
Web: www.arclight.co.jp
Genre: Kartenspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: jp
Regeln: en jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Fantasy-Thema
Standard-Mechanismen leicht variiert
Zusätzliche Aktionskarten
Vergleichbar:
UNO und andere Kartenablegespiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0