Mit Freunden

 

Asakusa: The Game

Touristenattraktion im alten Tokio

 

Kid                       

Family                  

Friends         ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Die Spieler wandern durch Asakusa, das alte kommerzielle Zentrum von Tokio. Sie versuchen ihren Einfluss zu vermehren, besuchen Orte und setzen Gefolgsleute ein, die als Mehrheit die Gefolgsleute anderer Spieler vertreiben können. Bei späteren Besuchen kassiert man Einnahmen, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

16 Ortskarten werden im Kreis ausgelegt, dazwischen liegt eine Go-Karte. Jeder Spieler hat einen Spielstein und 20 Chips seiner Farbe, zu Beginn werden die Steine lt. Vorgabe eingesetzt. Am Zug ist immer der Spieler, der am weitesten hinten liegt.

In seinem Zug geht man im Uhrzeigersinn an einen anderen Ort. Sind dort keine Chips, legt man eigene hin. Sind dort fremde Chips, muss man mehr eigene hinlegen, vertreibt den früheren Besitzer und senkt für eine Straße den Erschließungsgrad. Sind schon eigene Chips am Ort, kann man entweder nichts tun, Chips dazulegen oder wegnehmen oder die Aktion des Ortes ausführen. Auf gelben Transportkarten verändert man die Chipanzahl auf der Hand, erhöht den Erschließungsgrad einer eigenen Straße oder legt an einem freien Ort oder dem Ort im Besitz eines anderen Spielers Chips ab. Bei Straßenkarten bekommt man Einkommen je nach Erschließungsgrad und auf roten Karten Einkommen entsprechend eigener roter Karten. Hat ein Spieler am Ende seines Zuges keine Chips mehr im Vorrat, endet das Spiel und die Spieler bekommen Boni für die Anzahl Orte ihrem Besitz.

Ein ungewöhnliches Spiel, interessant durch die Interaktion der Karten und die unterschiedlichen Gewinnstrategien, z.B. über billige Orte oder rote Karten.

 

Spieler         : 3-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Sawada Taiju

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : B2F / Japon Brand 2009

  www.b2fgames.com

 

Genre                    : Lauf- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : bewegen, vor Ort spezifisch agieren

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Limitierte Ausgabe im Stoffbeutel zur Spiel 09

Ungewöhnliche Ausstattung

Spielerfahrung zur Interaktion der Karten hilfreich

Eher für Sammler von Spielen aus anderen Kulturen

 

Vergleichbar:

Monopoly für Besetzen von Straßen und Orten und Einkommen generieren