Besprechung
Ars
Combinatoria
Karten für
KOmmunikation
Kunst des Kombinierens
- Methodische Logik, beschrieben von Gottfried Leibniz und hier der Übertitel
für fünf Kartenspiele, wenn auch eher kommunikativ als logisch, ausgelegt für
wechselnde Spieleranzahlen und gespielt mit Karten aus zwei Sätzen, Sonne und
Mond. Soulmates: Destiny, für 3-8 Spieler - zwei Spieler als Team
müssen eine Reihe von vier Karten bilden; genutzt werden 60 Karten mit den
Zahlen 1-5 und ein Satz besteht entweder aus vier aufeinanderfolgenden
Kartenwerten oder vier gleichen Karten, immer entweder Sonnen- oder Mondkarten.
Secret Signs, für 4 Spieler - zwei Teams spielen gegeneinander
und sammeln Karten, um möglichst nahe an den Wert 30 zu bekommen, genutzt
werden 33 Karten mit Zahlen 1-6, nur Sonne oder nur Mond, die Spieler
vereinbaren und nutzen Geheimzeichen zur Information. Die drei weiteren Spiele
sind zur Trilogy of Time zusammengefasst; in Time of Happiness, für
2-6 Spieler, sind die Spieler abwechselnd Redner, die über ein Thema ihrer Wahl
sprechen und dazu die Markierungen für Zeit und Gefühl auf einer der Karten
nutzen, die anderen Spieler versuchen das Gefühl des Redners zu erraten. Altar
of Time, für 2 Spieler, beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Zeit,
Kartenbewegung imitiert Zeitverlauf und die Spieler versuchen die meisten
Punkte zu sammeln. Promise of Reunion, für 2-8 Spieler, dauert
mehr als einen Tag und thematisiert Trennung und Wiedersehen, jeder erhält eine
Wunschkarte und die Spieler bestimmen einen Ort und einen Termin für ein
weiteres Treffen.
Ein ungewöhnliches Spiel und ein attraktives Beispiel für
Spiele aus Japan, mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation.
Spieler: 2-8
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Sugioka Kazuki
Gestaltung: Sugioka Kazuki
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: aoimachi / Japon Brand 2017
Web: www.ars-combinatoria.com
Genre: Karten, Kommunikation
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: jp
Regeln: de en fr jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Attraktive Grafik
Kommunikative Mechanismen
Ungewöhnliche Spielziele
Vergleichbar:
Kommunikative Kartenspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0