Besprechung

 

Alicematic Heroes

Alices gegen Nichts!

 

Wunderland ist in Gefahr! Das Nichts ist in Wunderland eingefallen und vernichtet Träume. Die Herzkönigin ruft Alice zu Hilfe, doch zu viele sind gekommen und streiten nun um ihren Teil von Wunderland. Geländeteile liegen aus; man wählt ein Königreich - benannt nach Wunderland-Charakteren - und legt seine Anfangskarten für Militärstärke, Bevölkerung, Traumstärke, Nahrung und Ordnung aus. Nun bekommt man fünf Alice-Karten und setzt reihum Territorialmarker ein.

In seinem Zug spielt man eine Karte in eine der fünf Spalten - bis zum Maximum von vier Karten; entweder als Alice mit genügend Traumstärke oder als Commoner, eine Alice wird sofort wirksam - es gibt unter anderem Jet Alice, Panzer Alice, Pirate Alice Alice, Demonlord Alice, Valkyrie Alice, Detective Alice, Wiccan Alice oder Original Alice. Dann kann man sich eine Region auf einem Geländeteil aussuchen und dort einfallen, dazu braucht man Militärstärke und Nahrung auf einem Geländeteil ohne eigene Stadt. Erfolgreiche Invasion bringt territorialspezifische Boni. Im Mystic Forest residiert das Nichts und man kann dort nicht einfallen oder ihn durchqueren, außer der Mystic Forest ist völlig von kontrollierten Territorien umgeben. Er hat dann die Schwierigkeit gleich der Anzahl ihn umgebender Territorien. Nach 14 Runden punktet man für Mehrheiten an kontrollierten Regionen und Alices in Spalten sowie Alice Effekte.

Eine witzige Mischung aus Alice im Wunderland und Manga, das Thema ist gut umgesetzt und die Mechanismen gut gemischt, Ressourcenmanagement mit Handkartenmanagement und Territorialmehrheit. Gelungen und empfehlenswert!

 

Spieler: 3-5

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Kuro

Grafiker: Fuji, Aoharu, Bou-kun

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Japanime Games 2017

Web: www.ggdistribution.com

Genre: Territorien, Mehrheiten, Ressourcen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Originelles Thema

Attraktive Grafik im Manga-Stil

Guter Mechanismenmix

Sehr gute Regeln

 

Vergleichbar:

Spiele um Territorialmehrheiten mit Ressourcenmanagement

 

Andere Ausgaben:

Manifest Destiny (jp)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0