Mission Scorpio

Mit Gemini zum Merkur

 

Das Klima der Erde ist irreparabel geschädigt, die Menschheit muss den Planeten verlassen, die Spieler etablieren Basen auf anderen Planeten und kolonisieren so das Sonnensystem, dabei nutzen sie erworbene Spezialfähigkeiten. Die Karten werden nach Art gestapelt, jeder Spieler zieht 4 beliebige Karten außer Ereigniskarten. Das Spiel dauert eine vorgegebene Anzahl an Jahren, jedes besteht aus 5 Phasen. Die Phasen sind Ereignis und Fähigkeiten ziehen, Strategie wählen, Mission vorbereiten, Ereignis und Fähigkeit wählen, Mission starten und Basen bauen. Phase 1 macht nur der Spieler mit der Mission Scorpio Karte. In Phase 2 wählt jeder eine Strategiekarte aus, die Blockade einer Karte wird genannt. In Phase 3 hat jeder Spieler 4 Aktionen – entweder Karte ziehen, Karte ins Spiel bringen = auslegen oder Karte aus der Hand oder der Auslage abwerfen.

In Phase 4 wählt man in Reihenfolge eine Ereignis oder Fähigkeitskarte, die später entsprechend aktiviert wird. In Phase 5 kann – so die nötige Menge Karten ausliegt - eine Mission gestartet werden und eine Basis entsprechend platziert werden. Der Spieler wirft die genutzte Rakete und eine Lebenskarte ab. Wenn alle Missionen an einem Ziel erfüllt sind, werfen die Spieler noch vorhandene Karten für dieses Ziel ab und ziehen neue Karten. Wenn die Mission Card 3-6 mal bei jedem Spieler war (=12 Jahre sind gespielt), gewinnt der Spieler mit den meisten Missionspunkten.

Mit einfachen Mitteln wurde hier ein SF-Thema gut umgesetzt, für die sehr knappen Regeln und die Karten ohne Text ist etwas Spielerfahrung von Vorteil.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Laurent und Nadège Morelle

Grafik          : Laurent Morelle

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Isimat 2007

 

Genre                    : Karten- und Aufbauspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten wählen, nutzen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Bunte Grafik

Simple Regeln

Thema gut getroffen

Gute Kombination von Mechanismen

 

Vergleichbar:

Andere Aufbauspiele mit Sammelmechanismus