Mit Freunden
Das Labyrinth des Minotaurus
Labyrinth bauen und Schätze sammeln
Die Spieler sind gleichzeitig Priester, die das Labyrinth bauen und Daedalus, der Edelsteine versteckt, von denen die Priester mitnehmen können, was sie finden. Wer die meisten Punkte und Edelsteine sammelt, gewinnt. Jeder beginnt mit einem Satz Bewegungskarten und einer verdeckten Götterkarte.
Für Phase 1 werden zuerst die Labyrinthkarten nach Vorgabe ausgelegt und mit Edelsteinen bestückt, dann geht man exakt so viele Schritte wie eine gespielte Bewegungskarte angibt und nimmt sich die erreichte Labyrinthkarte + Edelstein, freie Flächen darf man nicht überqueren. Nach Phase eins werden eingesammelte rote, gelbe und blaue Edelsteine gewertet. In Phase 2 legt man ausgehend von der Eingangskarte und dem Standort der eigenen Figur das Labyrinth mit den in Phase 1 erhaltenen Karten, maximal 6x6 groß, aus und versucht, dabei möglichst viele Symbolketten mit den Symbolen der eigenen Götterkarte zu bilden, die am Ende dieser Phase gewertet werden. In Phase 3 werden dreifarbige Edelsteintürme auf die Symbole der eigenen Götterkarte gesetzt. Dann geht man mit den Bewegungskarten von Symbol zu Symbol und nimmt am Zugende einen Edelstein, wenn man einen Schatz erreicht hat. Am Ende dieser Phase werden Gruppen gleichfarbiger Edelsteine gewertet, grüne aus Phase 1 sind jetzt Joker.
Ein lupenreines Tüftelspiel, bei dem jede Phase auf der vorherigen aufbaut, ich muss z.B. schon beim Nehmen der Karten an die Symbole denken und meine Bewegungskarten sehr überlegt einsetzen. Das mehrmalige Nutzen der Eingänge ist eine ungewöhnliche und raffinierte Regel, die man anfangs leicht vergisst.
Kid
Family ein
Friends
Expert
Alter 10
Spezial
Spieler : 3-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Florian Isensee
Grafik : Ulla Janßen und Iris Dahlke
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca. 10,00 Euro
Verlag : Isensee 2009
Genre : Lege- und Sammelspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Labyrinth legen, Edelsteine Sammeln
Zufall :
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Ungewöhnliche Dreiteilung des Spiels
Phasen aufeinander aufbauend
Spielerfahrung von Vorteil
Kann bei Tüftlern lange dauern
Vergleichbar:
In dieser Kombination von Mechanismen erstes Spiel