Besprechung
Phalanxx
Wer beerbt Alexander den Grossen?
Vier Fraktionen wollen das Reich Alexander des Großen übernehmen. Man beginnt mit zwei Epochenkarten und je einem weißen Armeewürfel, orangen Anführerwürfel und violetten Ausrüstungswürfel, die man nur einmal zu Spielbeginn würfelt und auf die roten Felder seiner Aktionskarte legt; ihre Punktesumme bestimmt das Startkapital.
Ein Spielerzug besteht aus 1. Epochenkarte aus der Auslage kaufen; 2. Würfeln der drei Wander-Würfel; ist das Resultat < 8, erhält man drei Talente; 3. Würfel-Aktionen, genutzte Würfel kommen auf die grauen Plätze der Aktionskarte: Epochenkarte spielen, wenn ein Würfel > einem eigenen ist und die Bedingungen der Karte erfüllt sind; Region erobern, wieder muss der Wert des Würfels > einem eigenen Würfel sein; einen Würfel anstelle eines eigenen einschieben, wenn der graue Platz daneben leer ist, Wert-Differenzen bekommt oder bezahlt man in Talenten; oder Geld holen und optional Würfeltausch eines eigenen Würfels mit dem eines Mitspielers. 4. Würfel auf grauen Plätzen der Aktionskarte als Wander-Würfel weitergeben.
Nach Verbrauch der Epochenkarten wertet man am Ende der Runde in Konflikten gedrehte Karten, Armeen, besetzte Städte und Oasen, Ruhmesgruppen aus Epochenkarten mit bestimmten Symbolen und Münzen, Tarnung kostet 4 Stärke, die höchste Gesamtsumme gewinnt. Im Expertenspiel besitzt jede Fraktion einen individuellen Vorteil.
Das Thema ist bekannt, der Würfeleinsatz neu! Schon der erste Wurf mit Start-Kapitalvorgabe kann entscheidend sein, dazu kommt der raffinierte Mechanismus, dass Würfeltausch für Erfüllen von Kartenbedingungen und auch Einsatz von mehr Würfelresultaten notwendig ist.
Spieler: 1-4
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Bernd Eisenstein
Grafiker: Matthias Catrein
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Irongames 2016
Web: www.irongames.de
Genre: Würfeleinsatz, Sets, Punkte sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr + jp pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Innovativer Würfelnutzen
Konflikte eher Nebensache
Mit Set-Sammel-Element
Sehr gut zu zweit
Vergleichbar:
Erstes Spiel mit diesem Würfelmechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0