Besprechung

 

Phalanxx

Wer beerbt Alexander den Grossen?

 

Vier Fraktionen wollen das Reich Alexander des Großen übernehmen. Man beginnt mit zwei Epochenkarten und je einem weißen Armeewürfel, orangen Anführerwürfel und violetten Ausrüstungswürfel, die man nur einmal zu Spielbeginn würfelt und auf die roten Felder seiner Aktionskarte legt; ihre Punktesumme bestimmt das Startkapital.

Ein Spielerzug besteht aus 1. Epochenkarte aus der Auslage kaufen; 2. Würfeln der drei Wander-Würfel; ist das Resultat < 8, erhält man drei Talente; 3. Würfel-Aktionen, genutzte Würfel kommen auf die grauen Plätze der Aktionskarte:  Epochenkarte spielen, wenn ein Würfel > einem eigenen ist und die Bedingungen  der Karte erfüllt sind; Region erobern, wieder muss der Wert des Würfels > einem eigenen Würfel sein; einen Würfel anstelle eines eigenen einschieben, wenn der graue Platz daneben leer ist, Wert-Differenzen bekommt oder bezahlt man in Talenten; oder Geld holen und optional Würfeltausch eines eigenen Würfels mit dem eines Mitspielers. 4. Würfel auf grauen Plätzen der Aktionskarte als Wander-Würfel weitergeben.

Nach Verbrauch der Epochenkarten wertet man am Ende der Runde in Konflikten gedrehte Karten, Armeen, besetzte Städte und Oasen, Ruhmesgruppen aus Epochenkarten mit bestimmten Symbolen und Münzen, Tarnung kostet 4 Stärke, die höchste Gesamtsumme gewinnt. Im Expertenspiel besitzt jede Fraktion einen individuellen Vorteil.

Das Thema ist bekannt, der Würfeleinsatz neu! Schon der erste Wurf mit Start-Kapitalvorgabe kann entscheidend sein, dazu kommt der raffinierte Mechanismus, dass Würfeltausch für Erfüllen von Kartenbedingungen und auch Einsatz von mehr Würfelresultaten notwendig ist.

 

Spieler: 1-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Bernd Eisenstein

Grafiker: Matthias Catrein

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Irongames 2016

Web: www.irongames.de

Genre: Würfeleinsatz, Sets, Punkte sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr + jp pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Innovativer Würfelnutzen

Konflikte eher Nebensache

Mit Set-Sammel-Element

Sehr gut zu zweit

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit diesem Würfelmechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0