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Pergamemnon ANTEBELLUM

MAZEDONIER UND GERMANEN Greifen ein

 

Pergamemnon Antebellum ist die erste Erweiterung zu Pergamemnon und mit ihr betreten zwei neue Nationen die Arena – neben Römern, Ägyptern, Hellenen, Karthagern und Persern treffen nun auch Germanen und Makedonier in direkter Konfrontation mit Sonderfähigkeiten aufeinander! Man hat Völkerkarte und Städtekarte seines Volks sowie Armeekarten als Zugstapel, man beginnt mit drei Karten. Von 4x so vielen Kreaturen-Karten wie Mitspieler wird die Hälfte offen ausgelegt.

Man heuert eine Kreatur an oder greift einen anderen Spieler an. Anheuern bezahlt man mit einer Handkarte + mindestens einer erbeuteten gegnerischen Charisma-Karte. Im Gefecht muss die verwendete Waffe mit mindestens gleichem Wert abgewehrt werden; Unterstützungskarten können gespielt werden, aktiv unterstützt wird die letzte eigene Karte. Je nach Ausgang wird eines der beteiligten Völker inaktiv und eine Charisma-Karte wird erworben. Ist nur das Volk des aktiven Spielers aktiv oder alle Völker inaktiv, werden alle Völker wieder aktiviert. Gibt es weniger Kreaturen-Karten als Spieler oder ein Spieler kann nicht mehr auf drei Karten nachziehen, gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Karten. Neu dazu kommen Fähigkeitskarten: Nach einem verlorenen Gefecht darf der Verlierer eine beliebige Fähigkeitskarte erwerben, auch von einem anderen Spieler.

Auch mit der Erweiterung bleibt es für nun sieben Spieler ein  kampfbetontes Spiel - ohne gegnerische Karte kann man keine Kreatur kaufen -, das durch Nachteile für den Verlierer - inaktive Stadt mit -1 auf weitere Karten sowie Zugverlust sehr schnell kippen kann und kaum Fehler verzeiht.

 

Spieler: 2-7

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Bernd Eisenstein

Grafik: Matthias Catrein

Preis: 7 Euro

Verlag: Irongames 2012

Web: www.irongames.de

Genre: Deckbauspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erweiterung, nun für bis zu sieben Spieler

Zwei neue Völker

Neue Kartenart Fähigkeitskarten

Kampfbetont, nicht immer ausgewogen

 

Vergleichbar:

Deckbauspiele bzw. Sammelkartenspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0