ALLES GESPIELT

 

DIE PANZERKNACKER

BEUTE AUSRECHNEN

 

Als Panzerknacker auf Beutezug, aber mit Rechnen, Suchen, Denken und Schauen! 18 Beutekarten liegen aus, die Panzerknacker-Karten werden im Kreis um die Beutekarten ausgelegt, die Zahlen von 1 bis 18 zeigen nach außen. Alle suchen die vom Würfel vorgegebene Beutekarte: Auf drei Farbwürfeln sind die Zahlen von 1 bis 18 aufgedruckt, der Pfeil des weißen Würfels bestimmt den Farbwürfel, es gilt entweder der Würfel mit der höchsten oder der niedrigsten Zahl. Diese Zahl bestimmt die Beutekarte der Runde. Diese Karte gibt nun vor, welche Rechenoperation mit den Zahlen auf dem gelben und blauen Würfel ausgeführt werden muss; das kann eine einfache Addition sein oder der Vergleich der Zahlen oder kleiner/größer-Vergleiche. Zum Beispiel: Pfeil nach unten bedeutet kleinste Zahl; also gilt die 4 auf dem roten Würfel. Diese Karte verlangt das Addieren von blau und gelb, das ergibt 8+7=15. Die Karte zeigt nun 3 Beutestücke für das Ergebnis < 19, >19 und =19, dementsprechend ist in diesem Fall das Beutestück. Wer meint, das richtige Beutestück gefunden zu haben, auch bei einem Spieler, legt die Hand drauf. Hat er Recht, bekommt er die Karte. Wer fünf Beutekarten besitzt, gewinnt. Die Aufgaben auf den Karten sind vielfältig, manchmal muss man die Zahlen auch Reihe und Spalte zuordnen, gesucht ist das Beutestück im Kreuzungspunkt.

Ein schönes kleines Spiel für spielerisches Rechen- und Logiktraining, und auch ein Reaktionstraining; durch Suchen und Kontrolle sind immer alle beteiligt. Das Panzerknacker-Thema macht Kindern Spaß und das Thema „Tresorcode“ knacken passt gut zu den Mechanismen.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Wolfgang Dirscherl

Grafik: Andrea Mangold

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: IQ-Spiele 2011

Web: www.iq-spiele.de

Genre: Rechen- und Logikspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema und Mechanismus passen gut zusammen * gut gewählte Aufgaben * Durch gleichzeitige Suche und Kontrolle immer alle beteiligt

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Lösen von Rechenoperationen und Weiterverwendung des Ergebnisses

 

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0