Kid
Alter 7
Spezial 2
Agent Doppelnull
2 Doppelagenten im Duell
Agenten im Einsatz, beide im gleichen Einsatzgebiet, das gibt ein Duell. Durch Kombinieren und Merken müssen die Agenten der gegnerischen Mannschaft entlaft werden. Ein Spieler bekommt 10 blaue Doppelnull-Agenten, sie sind von 000 bis 009 nummeriert und dazu 10 gelbe Karten mit der gleichen Nummerierung, der andere Spieler bekommt entsprechend gelbe Agenten und blaue Karten.
Jeder Spieler stellt seine Agenten mit den Nummern zu sich gewandt in einer Reihe auf. Dann nimmer er drei Agenten der gegnerischen Reihe ohne sie anzuschauen weg und legt sie beiseite. Dann mischt jeder seine Karten und legt sie verdeckt hin, die ersten 7 Karten werden aufgedeckt und offen vor die gegnerischen Agenten gelegt, die Zahlen auf den Koffern zeigen Richtung Besitzer der Agenten. Die restlichen Karten nimmt man auf die Hand. Jeder stellt nun seine Agenten auf die davor liegenden Karten. Ist seine Nummer größer stellt man ihn auf das Plus-Zeichen, ist seine Nummer kleiner stellt man ihn auf das Minus-Zeichen. Ist die Nummer dieselbe wie die des Agenten gilt er schon als entlarvt und wird sofort flach hingelegt. Der Spieler der gelben Agenten beginnt; In seinem Zug spielt man eine seiner Karten auf den gegnerischen Agenten und nimmt die dort liegende Karte weg, der Mitspieler stellt den Agenten wieder passend auf die neue Karte. Wurde dadurch ein Agent entlarvt, hat man noch einen Zug. Hat ein Spieler alle gegnerischen Agenten entlarvt, gewinnt er.
Mit einem für Kinder interessanten Thema und im Grunde einfachen Mechanismus kann man logisch Denken trainieren: der Agent steht auf der 5 auf minus, also versuche ich die 3!
Spieler : 2
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Wolfgang Dirscherl
Grafik : Thies Schwarz
Titel : ident
Preis : ca. 15,00 Euro
Verlag : IQ-Spiele 2011
Genre : Lernspiel zu Planen und Handeln
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Karten austauschen, Figur positionieren, Zahl kombinieren.
Kommentar:
Gute Kombination von Mechanismen
Nettes Thema
Einfache Regeln
Fördert Konzentration, logisch kombinieren und merken
Vergleichbar:
Stratego für verdeckte Aufstellung, ansonsten in dieser Kombination erstes Spiel
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action