Die Räuberleiter

Über Fallgruben in die Räuberhöhle

 

Die Räuberleiter ist eine Variation des Pachisi/Ludo-Spielprinzips, aber mit einer überraschenden Zusatzregel, den Fallgruben. Jeder Spieler soll drei seiner sechs Räuber in die Räuberhöhle bekommen.

Das Spielbrett mit der bekannten Anordnung der Felder und teilweise gelochten Feldern steht auf Stellfüßen, darunter liegt ein zweites Spielbrett, beide sind mit einem Stab verbunden. Man beginnt in den Startfeldern und stellt einen Zielstein ins letzte der Zielfelder. Wer eine 6 würfelt, darf einen Stein starten, wer dran ist muss einen Räuber bewegen. Besetzte Felder werden in jedem Fall übersprungen, Fallgruben gelten als freie Felder. Fällt ein Räuber in eine Fallgrube, muss ein anderer eigener Räuber auf dieses Feld ziehen, dann kann man ihn durch Anheben der unteren Platte mittels „Räuberleiter“ befreien, beide werden herausgehoben und werden auf die folgenden freien Felder gesetzt. Auf Fallgruben mit fremden Räubern kann man sich wie auf ein normales Feld setzen. Zielfelder müssen mit exaktem Wurf erreicht werden.

Die Räuberleiter wird mit der Umsetzung einer bekannter Spielidee mit pfiffigem neuen Ansatz und Hinzufügen eines neuen Mechanismus gleich mehreren Ansprüchen gerecht: Das Spiel wird in der Reihe Generationenspiele veröffentlicht und erfüllt geradezu ideal die Voraussetzung für ein solchen Spiel – einfacher Mechanismus nett variiert, viel Spielspaß, genügend Anspruch und für Spielanfänger bestens geeignet, gleichzeitig aber für alle Altersstufen gleich gut spielbar. Mit der edlen Ausstattung in Holz werden dazu noch ästhetische und ökologische Ansprüche erfüllt.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 min

 

Autor           : Christian Zaha

Grafik          : Christian Zaha

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca.  89,00 Euro

Verlag          : Intellego Holzspiele 2008

                     www.intellego-holzspiele.de

 

Genre                    : Lauf/Würfelspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : würfeln, Spielsteine ziehen

 

Strategie                : *

Taktik                    : ***

Glück                    : ******

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *******

 

Kommentar            :

Reihe Generationenspiele

Material Holz

Bekannte Mechanismen

Gut für Spielanfänger

 

Vergleichbar:

Mensch ärgere Dich nicht, Barricade, Malefiz und andere Spiele auf Basis des Pachisi/Ludo Prinzip, Hochheben des Spielsteins ist neu