ALLES GESPIELT
Catch
Gebiete abgrenzen, Mulden füllen
Ein Spielbrett hat 8x8 Mulden und man muss auf diesem Brett Gebiete umzingeln, diese Gebiete sollen aus ein, zwei oder drei Mulden bestehen. Jeder Spieler hat 20 Kugeln einer Farbe, dazu gibt es 28 schwarze rechteckige Klötzchen. Die Spieler setzen abwechselnd eines der Klötzchen aufs Brett. Ein Spieler setzt senkrecht, der andere waagrecht und beide versuchen, Mulden zu umzingeln. Sind alle Nachbarfelder einer oder mehrerer Mulden mit Klötzchen besetzt, gelten diese Mulden als umzingelt und werden vom Spieler, der die Umzingelung geschlossen hat, mit Kugeln seiner Farbe belegt. Gruppen von mehr als drei Mulden, die von schwarzen Klötzchen umgeben sind, gelten nicht als umzingelt, sie müssen erst in kleinere Gruppen unterteilt werden, denn eine Gruppe kann höchstens drei Mulden umfassen. Umzingelt man in einem Zug mehr als ein Gebiet, zum Beispiel durch Teilen eines größeren, kann man alle diese Gebiete mit Kugeln belegen.
Können beide Spieler nicht mehr legen, gewinnt, wer mehr Felder umzingelt hat, das heißt, Kugeln legen konnte. Man kann auch mehrere Partien spielen und die jeweiligen Resultate addieren, nach der vereinbarten Anzahl Partien gewinnt man mit den meisten Punkten.
Zwei Varianten sind in der Regel angegeben: In Catch 2 darf man nur Gebiete mit ein oder zwei Mulden umzingeln, in Catch 4 dürfen die umzingelten Gebiete bis zu vier Felder umfassen.
Knizia und Intellego gemeinsam - das gibt auch bei Catch ein elegantes, simples Spiel aus wunderschönem Material, mit einem Minimum an Regeln und hoher Spieltiefe, eine absolut gelungene Ergänzung für das Genre abstrakter Zwei-Personen-Spiele.
Spieler: 2
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 58 Euro
Verlag: Intellego Holzspiele 2013
Web: www.intellego-holzspiele.de
Genre: Abstrakt, Position
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Abstraktes Spiel nur für zwei Spieler
Wie immer traumhaft schönes Material
Viel Spieltiefe mit wenig Regeln
Vergleichbar:
Alle Setzspiele mit Gebietsabgrenzung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0