Ski Sprung Spiel

 

Die Schanze mit Anlaufspur und Landebahn samt Windanzeiger wird aufgestellt. Die Ereigniskarten werden je nach Spieleranzahl unterschiedlich an Springer und Mitspieler verteilt, jeder bekommt vier Landungskarten, die nach zwei Landungen wieder neu gemischt und verteilt werden. Die Startpositionen werden mit 7 Würfeln ausgewürfelt, nach jedem Wurf muss mindestens ein Würfel zur Seite gelegt werden, Wurfkombinationen erlauben Drehen eines Würfels auf die Sechs. In der Flugphase wählt ein Mitspieler eine Flaggenposition, der Mitspieler zur Linken sucht sich eine Bewertungskarte aus, der Flugspieler muss den Kartenzug erfüllen und kontert danach mit seiner Bewegungskarte. Haben alle Mitspieler gewertet und der Flugspieler hat geantwortet, muss er noch die Landungskarte spielen und lässt den beflaggten Fahnenträger auf der erzielten Weite stehen. Für den Flug des nächsten Mitspielers werden die Ereigniskarten neu gemischt und verteilt. Bei Einzelwertungen gewinnt der weiteste Sprung, bei Mannschaftswertung die Nation mit der größten Weitensumme.

 

Sportsimulation * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Mike Messner * Grafik: Mike Messner * ca. 60 Minuten * Inspiratio, Deutschland, 2005 *** Inspiratio Ludorum