Ski Sprung Spiel
Die Schanze mit
Anlaufspur und Landebahn samt Windanzeiger wird aufgestellt. Die Ereigniskarten
werden je nach Spieleranzahl unterschiedlich an Springer und Mitspieler
verteilt, jeder bekommt vier Landungskarten, die nach zwei Landungen wieder neu
gemischt und verteilt werden. Die Startpositionen werden mit 7 Würfeln
ausgewürfelt, nach jedem Wurf muss mindestens ein Würfel zur Seite gelegt
werden, Wurfkombinationen erlauben Drehen eines Würfels auf die Sechs. In der
Flugphase wählt ein Mitspieler eine Flaggenposition, der Mitspieler zur Linken
sucht sich eine Bewertungskarte aus, der Flugspieler muss den Kartenzug
erfüllen und kontert danach mit seiner Bewegungskarte. Haben alle Mitspieler
gewertet und der Flugspieler hat geantwortet, muss er noch die Landungskarte
spielen und lässt den beflaggten Fahnenträger auf der erzielten Weite stehen.
Für den Flug des nächsten Mitspielers werden die Ereigniskarten neu gemischt
und verteilt. Bei Einzelwertungen gewinnt der weiteste Sprung, bei
Mannschaftswertung die Nation mit der größten Weitensumme.
Sportsimulation * 2-6
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Mike Messner * Grafik: Mike Messner * ca. 60
Minuten * Inspiratio, Deutschland, 2005 *** Inspiratio Ludorum