ALLES GESPIELT

 

Cosmic Empires

Geheime Pläne und Aufträge

 

Einheimische verteidigen ein noch unabhängiges System gegen die Übernahmeversuche intergalaktischer Konzerne und des Galaktischen Imperiums genauso wie gegen Forscher auf der Suche nach Technologien und gegen Piraten. Man übernimmt eine Fraktion und soll den eigenen Geheimauftrag als Erster erfüllen und so gewinnen, jede Fraktion verfügt über spezielle Eigenschaften. Im Spiel wechseln Spielerzüge und Gemeinsame Runden. In den Gemeinsamen Runden wird das Spielfeld erkundet, man bekommt Informationen und darf entweder ein Feld anschauen oder austauschen. Die Felder sind entweder Planetenfelder, Stationsfelder oder Felder ohne Präsenz. Im darauffolgenden Spielerzug – einer reihum für jeden Spieler - kann man 1) alle eigenen aktivierten Felder nutzen und 2) Schiffe bewegen und verdeckte Felder aufdecken und die Effekte umsetzen - trifft man dabei auf Piraten, kommt es sofort zum Gefecht, ebenso beim Zusammentreffen von Schiffen gegnerischer Fraktionen, sie werden durch Auswürfeln der Treffer und Verteilung des Schadens abgewickelt. Statt Schiffe bewegen kann man auch Diplomatie einsetzen oder Schiffe bauen. Planeten können ausschließlich durch Diplomatie erobert werden. Eventkarten bekommt aus Aktivierung von Eventplaneten oder Forschungszentren, erfüllten öffentliche Aufträge, gewonnenen Gefechten und Besiegen neutraler Piraten.

Cosmic Empires bietet ein ambitioniert gemachtes Weltraumspiel mit vernünftiger Spieldauer und einer guten Mischung aus Taktik und Würfelglück, mit leichter Schlagseite zum Würfelglück; der modulare Plan und die wechselnden Rollen der Fraktionen liefern immer wieder neues Spielgefühl.

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Alexander Gyulai

Grafiker: Benjamin Carré

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Innovative Games Creation 2012

Web: www.ingc.de

Genre: Aufbau, Ressourcen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Zweisprachiges Material

Modularer Plan und wechselnde Rollen bringen Abwechslung

Angenehme Spieldauer

 

Vergleichbar:

Alle SciFi-Spiele mit erforschen/erobern/verteidigen-Thema

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0