ALLES GESPIELT
Cosmic Empires
Geheime Pläne und Aufträge
Einheimische verteidigen ein noch unabhängiges System gegen die Übernahmeversuche intergalaktischer Konzerne und des Galaktischen Imperiums genauso wie gegen Forscher auf der Suche nach Technologien und gegen Piraten. Man übernimmt eine Fraktion und soll den eigenen Geheimauftrag als Erster erfüllen und so gewinnen, jede Fraktion verfügt über spezielle Eigenschaften. Im Spiel wechseln Spielerzüge und Gemeinsame Runden. In den Gemeinsamen Runden wird das Spielfeld erkundet, man bekommt Informationen und darf entweder ein Feld anschauen oder austauschen. Die Felder sind entweder Planetenfelder, Stationsfelder oder Felder ohne Präsenz. Im darauffolgenden Spielerzug – einer reihum für jeden Spieler - kann man 1) alle eigenen aktivierten Felder nutzen und 2) Schiffe bewegen und verdeckte Felder aufdecken und die Effekte umsetzen - trifft man dabei auf Piraten, kommt es sofort zum Gefecht, ebenso beim Zusammentreffen von Schiffen gegnerischer Fraktionen, sie werden durch Auswürfeln der Treffer und Verteilung des Schadens abgewickelt. Statt Schiffe bewegen kann man auch Diplomatie einsetzen oder Schiffe bauen. Planeten können ausschließlich durch Diplomatie erobert werden. Eventkarten bekommt aus Aktivierung von Eventplaneten oder Forschungszentren, erfüllten öffentliche Aufträge, gewonnenen Gefechten und Besiegen neutraler Piraten.
Cosmic Empires bietet ein ambitioniert gemachtes Weltraumspiel mit vernünftiger Spieldauer und einer guten Mischung aus Taktik und Würfelglück, mit leichter Schlagseite zum Würfelglück; der modulare Plan und die wechselnden Rollen der Fraktionen liefern immer wieder neues Spielgefühl.
Spieler: 2-5
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Alexander Gyulai
Grafiker: Benjamin Carré
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Innovative Games Creation 2012
Web: www.ingc.de
Genre: Aufbau, Ressourcen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel:
Kommentar:
Zweisprachiges Material
Modularer Plan und wechselnde Rollen bringen Abwechslung
Angenehme Spieldauer
Vergleichbar:
Alle SciFi-Spiele mit erforschen/erobern/verteidigen-Thema
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0