Friends               

 

Alter                   

Spezial                 vi

 

The Resistance

Mit: The Plot thickens

 

Ein Deduktionsspiel um geheime Identitäten. Man will entweder die Regierung stürzen oder den Widerstand ersticken. The Resistance gewinnt mit drei gelungenen, die Spione mit drei fehlgeschlagenen Missionen. Die Spione gewinnen auch, falls The Resistance zu irgendeinem Zeitpunkt kein Team aufstellen kann.

Ein Anführer wird bestimmt und Karten für Spione und The Resistance je nach Spieleranzahl vorbereitet. Danach werden die Charaktere geheim zugeteilt. Dann gibt der Anführer den Befehl „alle schließen die Augen – nur die Spione machen sie auf und identifizieren so ihre Kollegen – alle schließen die Augen – alle öffnen die Augen“. Nun wählt er sein Team, dann wird diskutiert und alle stimmen über diese Auftragsvergabe ab. Bei Genehmigung entscheiden die beauftragten Spieler geheim, ob sie die Mission sabotieren oder unterstützen. Die Mission ist nur erfolgreich wenn alle abgegebenen Stimmen für „Erfolg“ lauten, ansonsten misslingt die Mission. Informationen kommen aus verschiedenen Quellen wie dem Abstimmungsverhalten und dem Erfolg der Missionen, eine Grundregel des Spiels lautet: Jeder Spieler darf zu jeder Zeit alles was er möchte sagen.

Die Erweiterung „The Plot thickens“  nutzt „Plotkarten“ zur Informationsfindung. Erhaltene Informationen kann man diskutieren, aber nie Charakter- oder Missionskarten enthüllen.

The Resistance ist eine interessante Variante des Werwolf-Prinzips, schneller zu spielen und ohne Verlust von Mitspielern, Diskussion ist genauso wichtig wie Täuschung und logische Deduktion um das passende Team zu wählen, damit man der eigenen Gruppe zum Erfolg verhilft.

 

Spieler         : 5-10

Alter            : ab 13 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Don Eskridge

Grafik          : Luis Francisco, Jordy Koop, Rassmussen Charles

Titel englisch          :

Preis            : ca. 16,00 Euro

Verlag          : Indie Boards & Cards 2010

                     www.indieboardsamdcards.com      

 

Genre                    : Deduktionsspiel mit Karten

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Geheime Identitäten finden

 

Kommentar:

Werwolf-Variante

Funktioniert auch gut mit Mindestanzahl an Spielern

Diskussion ist ein wichtiges Spielelement

Sprachunabhängige Karten

Mehrsprachige Regeln

 

Vergleichbar:

Werwölfe, Kutschfahrt zur Teufelsburg

 

Zufall                           

Taktik                 

Strategie__                  2

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation   3

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action