Alles Gespielt
Grifters
Verbrechen in Dystopia
Der Widerstand verursacht Chaos im Dystopian Universe und als Grifter versucht man davon zu profitieren. Als mächtiger Gangsterboss baut man seine kriminelle Organisation auf, rekrutiert Mitarbeiten mit Spezialfähigkeiten und hat sie entweder in der Hand oder im Spiel. Man beginnt mit sechs Spezialisten und nutzt sie zum Anheuern weiterer Krimineller, zum Erledigen von Jobs, zum Bestehlen der Regierung und Beschwindeln der Gegner.
In seinem Zug wickelt man drei Phasen ab: Zuerst werden alle Spezialisten im Hideout eine Nacht weiterbewegt, Karten aktuell auf Position Nacht 3 gehen aus dem Hideout in die Refresh Zone. Dann muss man Spezialisten aus der Hand spielen: Für eine Gaunerei wickelt man den Text ab und liegt dann die Karte auf Platz 1 im Hideout. Für einen Job nennt man einen der ausliegenden Jobs und spielt das dazu nötige Spezialisten Team, dabei müssen die geforderten Fähigkeiten für den Job exakt mit den Fähigkeiten der gespielten Spezialisten übereinstimmen. Das Team geht dann auf Nacht 1 im Hideout. Danach nimmt man alle Karten in der Refresh Zone auf die Hand. Gibt es kein Geld mehr oder keine Jobs oder keine Spezialisten zum Anheuern mehr, gewinnt man mit dem meisten Geld einschließlich Boni für zwei, drei oder vier erledigte Jobs der gleichen Farbe.
Das Thema ist Standard, der Kartenmechanismus ist herausfordernd – man kennt jederzeit alle seine Karten und weiß wann man welche wieder verfügbar hat und kann dementsprechend für Jobs planen. Faszinierendes „Hand“-Bau-Spiel ohne Zufall, auch die Jobkarten sind numerisch und damit nach Schwierigkeitsgraden geordnet!
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 30+
Autor: Jake Tlapek, David Fulton
Grafiker: Jarek Nocón, Stephanie Gustafsson
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Indie Boards and Cards 2016
Web: www.indieboardsandcards.com
Genre: Kartenmanagement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Dystopisches Thema
Ohne Zufall
Alle Karten eines Spielers auf Hand oder Tisch
Vergleichbar:
Manche Mechanismen von Deckbauspielen
Andere Ausgaben:
„You Dirty Rat“, Jacksmack Games, 2015
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0