ALLES GESPIELT
Gauntlet of Fools
Prahlen und Kämpfen
Fantasy Abenteuer für die üblichen Helden, aber diesmal mit dem Ziel, mit dem meisten Gold gestorben zu sein, wenn alle Helden tot sind.
Das Spiel teilt sich in zwei Phasen – Boasting und Gauntlet. In Boasting wird pro Spieler eine Klassenkarte ausgelegt und dazu je eine Waffenkarte, beides zusammen bildet einen Helden, die Kombination kann während des Spiels nicht verändert werden. Dann wird geprahlt – man sagt zum Beispiel „Mein Ninja kann noch mit einem Kater alle besiegen“, nimmt sich den Ninja und fügt den „Kater“-Prahlmarker dazu; der nächste Spieler kann nun mehr Prahlmarker auf den Ninja legen und ihn nehmen oder Prahlmarker auf einen anderen Helden aus der Mitte legen und ihn nehmen. Haben alle einen Helden, werden die entsprechenden Marker für Fähigkeiten unter Berücksichtigung der Prahlmarker auf den Helden gelegt.
Dann beginnt die Gauntlet Phase – ein Gegner wird gezogen, den nun alle reihum mit Würfelwurf angreifen. Dieser Wurf wird für Angriff des Helden gegen Verteidigungsstärke des Monsters ausgewertet, dann der Verteidigungswert des Helden gegen die Angriffsstärke des Monsters, unter Einbeziehung aller Fähigkeits- und Prahlmarker. So werden weitere Monster gezogen und bekämpft bis alle Helden 4 oder mehr Wunden am Ende des Zuges haben und sterben, getötete Monster bringen Gold.
Ein echter Vaccarino – endlose Kombinationen und scheinbar simple Mechanismen, die es in sich haben – vor allem die Prahlereien brauchen einige Kennenlernpartien um sie gekonnt einzusetzen kann, denn Prahlen tut eigentlich immer weh! Nimmt man sich diese Zeit, wird man mit einem witzigen und gut funktionierenden Spiel belohnt!
Spieler: 2-6
Alter: 13+
Dauer: 30+
Autor: Donald X. Vaccarino
Grafiker: Carlos Romanos, Luis Francisco
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Indie Board & Cards 2012
Web: www.indieboardsandcards.com
Genre: Fantasy, Abenteuer
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Endlose Kombinationsmöglichkeiten
Jedes Spiel ist anderes
Einige Partien zum Kennenlernen notwendig
Vergleichbar:
Nefarious für die zahllosen Kombinationen, ansonsten Fantasy-Abenteuer mit Stärkevergleich
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0