Besprechung

 

Aeon’s End

Gravehold gegen Nemesis 

 

Ein letztes Gefecht von Gravehold gegen The Nameless, die Nemesis. Einer von vier Nemesis Gegnern wird gewählt und ihr Deck zusammengestellt. Jeder Spieler wählt einen Mage und erhält das entsprechende Deck und Lückenkarten laut Vorgabe. Achtung: Ein Spieler-Deck wird nie gemischt! Juwelen, Relikte und Zauber bilden den Markt. Nach jedem Spieler- oder Nemesis-Zug wird die Zugreihenfolge zufällig bestimmt. Die Spielreihenfolge wird nach jedem Spieler- oder Nemesis-Zug neu festgelegt. Ein Spielerzug besteht aus der Spruch-Phase, der Hauptphase mit Karte spielen, Karten und Boost erhalten, auf Lücke fokussieren, Lücke öffnen, Spruch für Lücke vorbereiten und Effekte für „Zauber in Vorbereitung“ und „abzuwerfen“ ausführen sowie Karten-Nachziehphase. Die Nemesis wickelt in der Hauptphase Effekte von Minions und Power Karten ab und zieht dann eine Karte, ein Angriff wird sofort abgewickelt. Für erschöpfte Spieler ändern sich die Regeln, sind alle Spieler erschöpft, verlieren sie das Spiel gemeinsam.

Wer jetzt Standard denkt, hat nur für das Thema recht, alles andere in diesem Spiel ist eine höchst kreative und ungewöhnliche Variante kooperativer Deckbauspiele - angefangen damit, dass man sein Deck NICHT mischt, womit jede gekaufte, gespielte und abgeworfene Karte genauestens überlegt sein will. Auch die Lösung für einen Spieler ohne Lebenspunkte ist neu - er bleibt mit geänderten Regeln im Spiel, Schaden für ihn geht an die Stadt Gravehold - sie hat 30 Lebenspunkte. Außerdem sind nicht nur die Nemesis-Gegner absolut unterschiedlich, auch die Spieler Charaktere sind in Eigenschaften und auch Anzahl und Ausrichtung der Lücken verschieden.

 

Spieler: 1-4

Alter: 14+

Dauer: 60+

Autor: Kevin Riley

Grafiker: Scott Hartman, Gong Studios

Preis: ca. 52 Euro

Verlag: Indie Boards & Cards 2016

Web: www.indieboardsandcards.com

Genre: Kooperation, Deckbau, Fantasy

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erstaunlich „anderes“ Deckbauspiel

Erfordert Spielerfahrung

Spieler ohne Lebenspunkte bleiben im Spiel

Absolut empfehlenswert!

 

Vergleichbar:

Generell kooperative Deckbauspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0