LIEBESSPIEL

 

Mit dem Traumpartner in den 7. Himmel zu gelangen (ohne von fiesen Nebenbuhlern ausgebotet zu werden) ist das Ziel dieses absolut HERZ-igen Spiels, des LIEBESSPIELS (welches denn sonst?)

 

Bis zu 12 Spieler, unser Rekord liegt bei ca 9, versuchen sich zu Paaren zusammenzuschließen, um die Zielwolke zu erreichen, (gleichgeschlechtliche Paare haben es bei Bestätigung ihrer Beziehung manchmal etwas schwerer - der Sieg eines solchen ist jedoch, erfahrungsgemäß, nicht auszuschließen) - wer ausgebootet wird, muß auf die Schmollwolke.

 

Doch nun zum Spielverlauf: Nachdem die Spielsteine, 12 Sternzeichen, verteilt sind, wird um den ersten Spielzug gewürfelt. Die Steine werden erst mal am Rand der HERZBAHN (Spielbrett) aufgestellt. Selbige ist, wie könnte es anders sein, herz-förmig angeordnet; Schmollwolkenfelder in der Mitte. Wer als erster 6 würfelt ( 3 Versuche pro Runde, darf auf die Bahn, zunächst nur als Single. Nette Zusatzregel: Mauerblümchen, die in der 3.Runde noch immer schüchtern am Rand stehen, dürfen dann ohne sechs anfangen.

 

Die Spieler bewegen sich nun auf der Herzbahn, die folgende Felder aufweist:

GRÜNE: Es darf gewürfelt werden!

GELBE: Der Wissensstand rund um die Liebe wird geprüft: Landet ein Paar auf einem solchen Feld, wird heftig beraten; Singles müssen alleine grübeln.

ROTE: Hier wirds kompliziert: Es geht um die Harmonie und Ubereinstimmung zwischen Partnern. Befindet sich ein PAAR auf einem solchen Feld, liest einer der beiden eine Frage vor, legt die Antwort (A oder B) die er vom anderen erwartet verdeckt vor sich auf den Tisch. Übereinstimmung: Jubel! Umarmung! 3 Felder vor. Keine Ubereinstimmung: Drama! Schmerz! Trennung! Der Fragende muß 2, der Befragte 3 Felder zurück, Kommt ein SINGLE auf so ein Feld hat er die Gelegenheit sich

a) auf einen an deren Singel zu stürzen (draufzusetzen) oder b) sich seinen Traumpartner aus einem Paar zu reißen:

In jedem Fall muß eine Partnerschaftsfrage gestellt werden (s.Rote Felder), wird diese RICHTIG beantwortet, muß ein etwaiger früherer Partner des oder der Auserwählten auf die Schmollwolke (d.h freiwürfeln wie am Anfang). Wird die erwartete Antwort NICHT gegeben: dann halt nicht. Der arme Single muß 3 Felder zurück.

 

PAARE können sich aber nicht nur durch aufeinanderstürzen infolge roter Felder bilden, auch Zulallsbekanntschaften (wenn 2 Einzelstücke auf das selbe Feld kommen und beschließen, gemeinsam durch die Herzbahn zu wandern). Ein Paar bewegt sich durch jeden Zug jedes Spielers - also doppelt so schnell wie Singles.

 

Wichtigste Regel: Das letzte Feld, die weiße Wolke des 7. Himmels darf nur zu zweit betreten werden und auch nur nach 2 Prüfungen: eine Wissensfrage (der gelben Karten) und eine Partnerfrage (der rosa Karten) ist zu bestehen. Das Siegerpaar wird zu Spielende zum Traumpaar erklärt.

 

Die Ausstattung ist einfach aber nett:

12 Plastikspielsteine, unzählige gelbe Wissensfragekarten, unzählige rosa Beziehungskarten, 1 Würfel und ein Spielbrett mit 2 gelungenen Abbildungen des kleinen Amor samt Bogen, Pfeil & Köcher.

Alles in allem ein Riesenspaß; es sollte allerdings nicht unbedingt zu dritt gespielt werden. Optimale Spielerzahl 5-7.