Grailnah
Spielziel ist, mit
einem Ritter das Grailnah-Feld in der Mitte zu
erreichen. Merlin und Morgane werden auf das Grailnah-Feld gestellt, König, Königin und vier Ritter für
jeden Spieler in ein Schloss. Der Ritter zieht aus den Seitentüren ein Feld nach
vorne oder beliebig weit seitlich, nie über Figuren, Treppen oder Schlösser und
nie zurück. König und Königin gehen durch die Tür, ein Feld in beliebiger
Richtung, auch über die Treppe, niemand darf sie dort blockieren. Morgane kann außerhalb der Mitte nur bewegt werden, wenn
man einen Ritter opfert, ein Feld orthogonal in jede Richtung. Sie schickt
Figuren zurück ins Schloss und Merlin in die Mitte. Merlin kann von jedem
bewegt werden, nicht zweimal hintereinander, beliebig weit, auch er schickt Figuren
in ihr Schloss. Morgane kann
nicht zurück in die Mitte, Merlin kann den magischen Kreis nicht nach innen
überschreiten, nur wenn Morgane ihn in die Mitte
schickt.
Abstraktes
Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor und Graphik: Nicht genannt * Imotep, Belgien, 2004 *** Imotep