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Die letzte richtige Antwort zählt

 

Spielziel ist als erster die Figur im Ziel zu haben. Jeder Spieler sitzt vor seiner Antworttaste, das elektronische Spielgerät stellt eine Frage und die Spieler drücken ihre Taste – wenn das Licht aufblinkt und der spielerspezifische Ton erklingt, darf der Spieler antworten.

Je öfter man drückt desto größer ist die Chance dass die eigene Antwort die letzte ist bevor die Zeit abläuft. Denn nur der Spieler der die letzte Antwort gegeben hat und dessen Antwort von den Mitspielern als richtig akzeptiert wurde, zieht seinen Spielstein weiter. Die Zeitspanne zur Beantwortung jeder Frage ist zufallsabhängig, der schneller werdende Timer-Ton weist auf den nahenden Ablauf hin.

Im Grunde genommen spielt man Stadt-Land-Fluss, es kommen Fragen wie „nenne eine Eissorte“ – entweder braucht man hier sehr schnelle Finger oder gute Nerven um die anderen Spieler gar nicht zum Zug kommen zu lassen oder der Letzte zu sein, der die richtige Antwort gibt. Aber da ja die anderen Spieler auch noch mitreden, ob die Antwort akzeptiert wird, kann man sich des Erfolgs nie sicher sein.

Dazu kommen noch Anweisungen der Einheit wie eine Runde aussetzen oder ein Feld vorwärts oder zurück zu gehen ins Spiel ein, was den Glücksfaktor noch höher macht.

Witzig ist bei dem Spiel einfach der Spannungsfaktor, ob man es schafft, als Letzter die richtige Antwort zu geben, in manchen Runden sind da endlose Diskussionen vorprogrammiert (die Einheit geht in Ruhemodus!), das Design ist gelungen, die Hintergrundgeräusche muss man mögen, alles in allem ein gelungenes Familienspiel.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Funny Farm

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Imagination 2007

  www.imaginationgames.com

 

Genre                    : Quizspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Fragen mit Zeitlimit beantworten

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Quizspiel

Elektronische Spieleinheit

Nur letzte Antwort im Zeitfenster gilt

Bekannte Mechanismen nett kombiniert

 

Vergleichbar:

Gängige Quizspiele, Zeit-Faktor in dieser Anwendung neu