ALLES GESPIELT
Antartikc
Kunstspringen im Eismeer
Pinguine in der Antarktis einen Wettbewerb im Kunstspringen und versuchen, so viele Figuren wie möglich vor dem Eintauchen einzubauen und natürlich eine Bauchlandung zu vermeiden. 55 Karten sind von 1 bis 10 nummeriert, Karten mit Nummer 8, 9 und 10 haben ein Bonussymbol. Jeder erhält eine Karte mit der Zahl entsprechend der Anzahl Mitspieler.
Zum Springen zieht man eine Karte vom Stapel und legt sie in die Mitte. Dann pausiert man kurz, damit andere ein Signal geben oder wetten können. Dies wiederholt man so lange bis man aufhört und ins Wasser taucht oder eine schon vorhandene Karte aufdeckt und auf dem Bauch landet. Taucht man ins Wasser, bekommt man alle Karten, beim Bauchfleck nur die letzte und der Nächste kann einen neuen Sprung beginnen oder den noch ausliegenden fortsetzen. Vor jeder neuen Karte können Mitspieler auf das Ergebnis der nächsten Karte wetten; sie bieten sie verdeckt eine Karte und verlieren wenn der Springer erfolgreich eine weitere Karte zieht, die Karte geht offen an den Springer. Taucht der Springer ein oder landet auf dem Bauch, gewinnt der Wetter und legt die gebotene Karte verdeckt vor sich ab. Wettet niemand, kann man eine so markierte Karte abgeben und die obersten drei Karten anschauen; gibt man eine Fallschirmkarte ab, kann man eine Bauchlandung abwehren. Ist der Zugstapel leer, zählen offene Karten 1 und verdeckte 2 Punkte.
Can’t stop mal anders! Nett, schnell, witzig, hübsch illustriert und da die Nummer der Karte gleich ihrer Häufigkeit im Stapel ist, kann man Wahrscheinlichkeiten für Paare mit einem guten Kartengedächtnis abschätzen.
Spieler: 2-5
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Bruno Cathala, Arnaud Urbon
Grafik: David Boniffacy
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: ilopeli 2012
Web: www.ilopeli.com
Genre: Kartenspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Loses Hologramm der Schachtelgraphik als Beilage
Gutes Familienspiel
Ältere Kinder können Wahrscheinlichkeiten schon abschätzen
Vergleichbar:
Can’t Stop und andere Spiele mit freiwillig-Aufhören-Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0