ALLES GESPIELT
Expedition Sumatra
Dadu Dadu
Im Auftrag zoologischer Gärten suchen Großwildjäger im Dschungel von Sumatra Exemplare bedrohter Tierarten. Man wirft 6 Expeditionswürfel und kann das Ergebnis für Aktionen nutzen, nicht verwendete Würfel kann man ansparen oder neu würfeln.
Mögliche Aktionen sind:
1. Zwischenlagern - man spart bis zu zwei Würfel für spätere Verwendung für Aktionen an oder um einen Nullwurf zu vermeiden. 2. Fahren - Man nutzt Lkw oder Schiff und braucht für jede Strecke zwischen zwei Zielpunkten einen Kompass; benutzte Strecken werden in der Spielerfarbe markiert und können nur von diesem genutzt werden. 3. Tiere aufspüren - Auf Fallen oder Tierfeldern muss man vorgegebene Würfelkombinationen erzielen, um Tiere zu bekommen. 4. Orte Erkunden - man würfelt Lkw, Schiff und Kompass und kann dann die Spezialeigenschaften erkundeter Orte nutzen; in jedem Szenario haben Orte andere Eigenschaften. Manche Symbole im Wurf können trotz passender anderer Symbole eine Aktion verhindern, so blockieren zum Beispiel zwei Stürme die Aktion Fahren. Erzielte Punkte durch Tiere oder erkundete Orte werden für jede Runde im Logbuch eingetragen. Ein Nullwurf wird markiert, ein zweiter Nullwurf annulliert den ersten und bringt einen Extrazug, dessen Ergebnis eingetragen wird. Nach 7 bis 14 Logbucheintragungen gewinnt man mit den meisten Punkten aus Logbucheintragungen und längster durchgehender Strecke.
Mit Dadu Dadu ist eine stimmige Umsetzung von Expedition Sumatra in ein Würfelspiel gelungen, der bekannte Set-Bildungs und Wieder-Würfeln-Mechanismus ist geschickt angepasst, die fünf Szenarien sorgen für viel Abwechslung. Man darf auf eine Neuauflage hoffen!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Britta Stöckmann, Jens Jahnke
Grafik: Mariusz Gandzel, Anna Włodarska, Piotr Rorot
Preis: derzeit nicht lieferbar
Verlag: Igramoon Spieleverlag 2011
Web: www.igramoon.de
Genre: Würfelspiel mit Setbildung
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Derzeit ausverkauft
Thema des Brettspiels sehr stimmig umgesetzt
Gute Verwendung des Set-Bildungs-Prinzips
Sehr gut aufgebaute, kompakte Regeln
Fünf verschiedene Szenarien
Vergleichbar:
Andere Würfelspiele mit Set-Bildung für Punkte, thematisch Expedition Sumatra
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0