ALLES GESPIELT
Shinobi Wat-Aah!
Machtkämpfe am KAiserhof
Das Reich des Mondes ist bedroht - Schattenkreaturen passieren den Riss und die Gefolgsleute des Alten Kaisers versuchen an die Macht zu gelangen und appellieren an die Ninjas. Zwei Spielmodi bieten einfachen Spieleinstieg im Grasshopper Modus oder drei intensive Spielrunden und eine finale Konfrontation im Grand Master Modus. Im Grasshopper Modus spielt man reihum Züge aus drei Phasen - Karten mit oder ohne Strafkarte für den Korruptionsstapel ziehen, Karten zum Auslegen eines Clans aus 2-4 Karten oder zum Erweitern eines Clans spielen und dabei eventuell ausgelöste Claneigenschaften umsetzen und eine Karte abwerfen. Wer den vierten Clan legt, beendet das Spiel - Werte ausliegender Clans werden summiert und davon Korruptionspunkte abgezogen.
Der Master Modus wird grundsätzlich gleich gespielt, allerdings kommen ein Big Boss und drei Lockvögel als geheime Karten ins Spiel und man setzt am Ende einer Runde Ninjas in Relation zur den in der Runde erzielten Punkten aufs Brett, beliebig viele an einen Platz und in einer zweiten Setzrunde dann die restlichen an diesen oder einen anderen Platz, für weitere Karten, Punkte oder Information zum Big Boss für die Schlusswertung. Nach drei Runden werden die Positionen der Ninjas am Brett in Relation zur Identität des Big Boss gewertet.
Ein boshaftes, witziges, Spiel, das einen dauernd vor schwierige Entscheidungen stellt - mehr Karten und daher Korruption? Clan erweitern und Macht nutzen? Doch noch warte mit dem vierten Clan und damit dem Rundenende? Toller Spielspaß mit dichter Atmosphäre und eigentlich einfachen Regeln. Gleich noch eine Runde? Und noch eine?
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Théo Rivière
Grafiker: Naïade
Preis: ca. 27 Euro
Verlag: Iello 2014
Web: www.iello.info
Genre: Set-Sammelspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: fr
Regeln: en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Tolle Ausstattung
Einfache, gute Regeln
Spannendes, intensives Spiel mit hohem Wiederspielreiz
Vergleichbar:
Set-Sammelspiele mit Mehrfachkriterien für Wertung
Andere Ausgaben:
Englischsprachige Ausgabe
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0