ALLES GESPIELT

 

Shinobi Wat-Aah!

Machtkämpfe am KAiserhof

 

Das Reich des Mondes ist bedroht - Schattenkreaturen passieren den Riss und die Gefolgsleute des Alten Kaisers versuchen an die Macht zu gelangen und appellieren an die Ninjas. Zwei Spielmodi bieten einfachen Spieleinstieg im Grasshopper Modus oder drei intensive Spielrunden und eine finale Konfrontation im Grand Master Modus. Im Grasshopper Modus spielt man reihum Züge aus drei Phasen - Karten mit oder ohne Strafkarte für den Korruptionsstapel ziehen, Karten zum Auslegen eines Clans aus 2-4 Karten oder zum Erweitern eines Clans spielen und dabei eventuell ausgelöste Claneigenschaften umsetzen und eine Karte abwerfen. Wer den vierten Clan legt, beendet das Spiel - Werte ausliegender Clans werden summiert und davon Korruptionspunkte abgezogen.

Der Master Modus wird grundsätzlich gleich gespielt, allerdings kommen ein Big Boss und drei Lockvögel als geheime Karten ins Spiel und man setzt am Ende einer Runde Ninjas in Relation zur den in der Runde erzielten Punkten aufs Brett, beliebig viele an einen Platz und in einer zweiten Setzrunde dann die restlichen an diesen oder einen anderen Platz, für weitere Karten, Punkte oder Information zum Big Boss für die Schlusswertung. Nach drei Runden werden die Positionen der Ninjas am Brett in Relation zur Identität des Big Boss gewertet.

Ein boshaftes, witziges, Spiel, das einen dauernd vor schwierige Entscheidungen stellt - mehr Karten und daher Korruption? Clan erweitern und Macht nutzen? Doch noch warte mit dem vierten Clan und damit dem Rundenende? Toller Spielspaß mit dichter Atmosphäre und eigentlich einfachen Regeln. Gleich noch eine Runde? Und noch eine?

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Théo Rivière

Grafiker: Naïade

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Iello 2014

Web: www.iello.info

Genre: Set-Sammelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: fr

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolle Ausstattung

Einfache, gute Regeln

Spannendes, intensives Spiel mit hohem Wiederspielreiz

 

Vergleichbar:

Set-Sammelspiele mit Mehrfachkriterien für Wertung

 

Andere Ausgaben:

Englischsprachige Ausgabe

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0