ALLES GESPIELT
Piña Pirata
Suche nach der Goldenen Ananas
Piraten auf der Suche nach der ultimativen Beute, der Goldenen Ananas! Die Kartenteile sind überall in der Karibik verstreut und jeder Fundort birgt sein eigenes Abenteuer.
Man spielt in Runden und möchte der Erste sein, der in einer Runde seine Handkarten für ein Stück der Schatzkarte ablegen kann. Die Piratenkarten werden verdeckt als Zugstapel ausgelegt, eine Karte wird als Aktionsstapel aufgedeckt. Die Abenteuerkärtchen werden ebenfalls verdeckt gestapelt, zwei liegen offen aus und legen Regeln für die Runde fest. Es gibt 10 verschiedene Piraten auf jeweils 10 Karten, 9x auf einer Karte mit einem anderen Piraten und einmal allein auf einer Doppel-Karte. Man beginnt mit 7 oder 8 Karten und spielt reihum: Hat man den Piraten vom Aktionsstapel auf der Hand, legt man ihn auf den Aktionsstapel, wenn nicht, zieht man eine Karte; wenn nötig wird der Aktionsstapel gemischt. Hat man keine Karte mehr, gewinnt man die Runde und zieht zwei Abenteuerkärtchen und legt eines zu den offenen - es gilt ab sofort auch, das andere nimmt man offen als Teil der Schatzkarte zu sich. Man kann Cruise Modus spielen und einfach Runden spielen, solange bis die Abenteuerkärtchen zu verwirrend werden; wer die meisten Abenteuerkärtchen hat, gewinnt das Spiel. Spielt man Adventure Modus, gewinnt man mit vier gewonnenen Abenteuerkärtchen, liegen sechs offen aus, wird eines abgeworfen, bevor ein neues dazukommt.
Ein echter Vaccarino - wieder ändert sich alles, diesmal pro Runde, ein bisschen Kartenglück braucht man aber zum optimalen Nutzen der Abenteuer! Der Cruise Modus zum Kennenlernen der Abenteuer ist genial! Und das Adventure Modus auch!
Spieler: 2-6
Alter: 7+
Dauer: 30+
Autor: Donald X. Vaccharino
Grafiker: Igor Polouchine, Sylvain Guinebaud
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: iello 2014
Web: www.iello.info
Genre: Karten ablegen, Sonderregeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
In jeder Runde veränderte Regeln
Thema passt nett zum Mechanismus
Cruise Modus gut geeignet zum Kennenlernen der Karten-Wechselwirkungen
Vergleichbar:
UNO für Karten passend legen oder Karte ziehen, Nefarious für wechselnde Bedingungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0