Besprechung
Nessos
Helden gegen Charon
Griechische Helden opfern den Göttern mythische Wesen in Amphoren, verfolgt von Charon. 55 Amphorenkarten bestehen aus 40 Fabelwesenkarten, je viermal für die Zahlen 1 bis 10, und 15 unnummerierten Charonkarten. Je nach Spieleranzahl werden Karten aussortiert, die verbliebenen Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt fünf Karten, der Rest ist Nachziehstapel.
Der aktive Spieler bietet einem Mitspieler eine verdeckte Amphorenkarte an - für ein Fabelwesen nennt man den wahren Wert, für Charon soll und darf man lügen. Der Mitspieler kann annehmen, aufdecken und die Karte bei sich ablegen, oder ablehnen und die Karte zurückgeben – in diesem Fall muss der Anbieter die Karte vor sich auslegen - oder selbst eine weitere Karte dazufügen, nur deren Wert nennen und beides einem weiteren Spieler anbieten. Wer schon ein Angebot erhalten hat, darf in der laufenden Runde kein weiteres bekommen. Erhält jemand ein Angebot aus drei Karten, kann er nur mehr annehmen oder ablehnen, er kann keine Karte mehr dazufügen. Legt jemand ein, zwei oder drei Karten vor sich aus, endet die Runde. Für eine neue Runde ziehen alle auf fünf Karten nach. Wer mit den vor sich liegenden Fabelwesen die je nach Spieleranzahl nötige Punktezahl erreicht, gewinnt die Partie. Sets aus den Karten 1, 2 und 3 bringen 10 Bonuspunkte. Wer die dritte Charonkarte vor sich auslegen muss, scheidet aus dem Spiel aus, auch wenn er gleichzeitig genügend Punkte hätte, um zu gewinnen.
Ein optisch und spieltechnisch sehr attraktives Spiel, besonders reizvoll durch den Wahrheitszwang für Fabelwesen und die Schadensbegrenzung, wenn man so will, auf drei Karten.
Spieler: 3-6
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Takaaki Sayama, Toshiki Arao
Gestaltung: Miguel Coimbra
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: Iello / Hutter Trade 2018
Web: www.iello.com
Genre: Karten, Bluff
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr schöne Grafik
Einfache Regel
Viel Bluff
Trotz Thema eher abstrakt
(c) Bild kalchio BGG
Vergleichbar:
Spiele mit verdeckten Kartengeboten
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0