Besprechung
Legendary Forests
Dryaden, Blätter und Runen
Als Dryaden erschaffen die Spieler Wälder. Man hat ein Set von 25 Erdplättchen mit Blättern/Gras-Vorderseite und einfarbiger Rückseite, Blättermotive haben eine Runenhälfte an ihren Kanten. Man legt sein Startplättchen offen aus und mischt sein Set. Ein Spieler ist Architekt, er legt 5 Plättchen seines Sets verdeckt beiseite und stapelt den Rest. Alle anderen legen ihre 24 Plättchen offen bereit, am besten nach Nummern sortiert.
Der Architekt dreht jeweils sein oberstes Plättchen um und alle anderen suchen dieses Plättchen in ihrem Set und alle legen es mit übereinstimmender Karte in ihren Wald. Dabei können zwei halbe Runen eine ganze Rune bilden. Regionen aus gleichfarbigen Blättern, die nur ganze Runen enthalten, gelten als abgeschlossen, solche mit halben Runen darin als offen.
Für ein Plättchen mit roter Zahl können alle einen Baum aus dem Vorrat - dort gibt es zwei Bäume pro Farbe und Spieler - in eine Region der Baumfarbe setzen. Sind 19 Plättchen gelegt, werden Regionen mit Baum gewertet - eine geschlossene Region bringt, egal wie viele Bäume sie enthält, zwei Punkte pro ganzer Rune, und eine offene Region einen Punkt pro ganzer Rune.
Ein Mix aus Carcassonne und Take it Easy, alle Mechanismen sind Standard und werden in vielen Spielen verwendet, Details sind variiert. Wie alle Spiele japanischen Ursprungs ist das Spiel ein optischer Hingucker, aber zwei der Beispiele haben den gleichen Text. Die offenen Vorräte machen das Spiel etwas planbar - man sieht was noch kommen könnte, doch Achtung! fünf Plättchen sind nicht im Spiel! Der Architekt kann sich nur an den Auslagen anderer Spieler orientieren, was noch kommen könnte.
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Toshiki Sato
Gestaltung: Biboun, Allison Machepy
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Iello / Hutter Trade 2019
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Plättchen legen, Regionen werten
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en fr jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standard-Mechanismen
Details variiert
Nachteil für den Plättchen Geber
Vergleichbar:
Carcassonne, Take it Easy und Spiele mit identischer Vorgabe für alle Spieler
Andere Ausgaben:
Iello (en fr), Sato Familie (jp)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0