ALLES GESPIELT
Ghooost!
Geister mit Geistern vertreiben
Man besitzt ein Spukhaus und muss bis Tagesanbruch die Geister vertreiben, das heißt, alle Karten loswerden. Es gibt je vier Geister in den Werten 1 bis 14 und dazu noch vier X Geister und zwei "Kittys".
Man beginnt mit vier Geistern, hat je nach Spieleranzahl 4-12 Karten als Spukhaus verdeckt vor sich liegen, restliche Karten liegen als Gruft bereit. Man spielt entweder eine Karte offen auf den Friedhof = Schachteldeckel - mit gleichem oder höherem Wert als der oberste Geist dort - oder zieht den obersten Geist der Gruft; kann man ihn regelgerecht spielen, tut man das und der Nächste ist dran, ansonsten nimmt man alle Geister vom Friedhof auf der Hand. Beendet man den Zug mit weniger als vier Karten, zieht man aus der Gruft auf vier nach. Ist die Gruft leer, ist es nach Mitternacht: Man spielt weiter Geister auf den Friedhof oder nimmt alle Karten von dort, wenn man keinen passenden Karten auf der Hand hat, zieht aber nicht mehr nach. Hat man überhaupt keine Karte auf der Hand, spielt man die oberste aus dem Haus. Geister 1, 3, 9, 11, 12, X und Kitty haben Spezialeigenschaften. Man kann auch zwei, drei oder vier gleiche passende Karten spielen und hat dafür noch einen Zug; vier gleiche kann man immer spielen, dafür gehen alle Karten am Friedhof aus dem Spiel. Wer keine Karten mehr hat, scheidet aus, der Letzte im Spiel hat verloren.
Ghooost! ist ein nettes Kartenspiel, aber kein typisch raffiniertes Garfield-Spiel; an sich einfach, aber mit Einstiegshürde durch Sonderfunktionen der Karten, im zweiten Teil ziemlich glückslastig durch die verdeckten Karten im Haus, die Mehrfachsets und damit die Doppelzüge bringen etwas Taktik.
Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Richard Garfield
Grafiker: Dimitri Chappuis, Igor Polouchine
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: iello 2013
Web: www.iello.info
Genre: Karten abwerfen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: cz de en it jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erinnert an Uno
An sich einfach, aber Einstieg etwas unübersichtlich für jüngere Spieler
Danach nettes Familienspiel, eher glückslastig
Vergleichbar:
Uno und andere Kartenabwurfspiele
Andere Ausgaben:
Giochi Uniti, Heidelberger, Hobby Japan, Mindok
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0