Schecks mit Gebäuden ersteigern
Geld verdienen mit Gebäude-Spekulation. Man versucht, durch Ersteigern wertvolle Immobilien zu bekommen und wieder gewinnbringend zu verkaufen.
Gebäudekarten und Scheckkarten werden getrennt gemischt und gestapelt, man beginnt mit 28-21-16-14 Münzen bei 3-4-5-6 Spielern. Das Spiel teilt sich in die Phasen Gebäude kaufen und Gebäude verkaufen, beide Phasen werden mittels Bietmechanismus gespielt.
Die Phase Gebäude kaufen wird in Runden gespielt, bis alle Gebäude vergeben sind. Für jede Runde liegen eine Gebäudekarte pro Mitspieler offen aus, diese Karten werden gleichzeitig versteigert. Die Spieler bieten reihum oder passen; wer passt, bekommt das derzeit am wenigsten wertvolle Gebäude und die Hälfte seines Gebots zurück; der Letzte bezahlt den vollen Preis für das wertvollste Gebäude.
Sind alle Gebäude versteigert, beginnt Phase II Gebäude verkaufen. Wieder werden pro Runde so viele Schecks wie es Spieler gibt ausgelegt und es wird gespielt, bis alle Schecks vergeben sind: Jeder Spieler bietet verdeckt eines seiner Gebäude, dann wird aufgedeckt und wer das wertvollste Gebäude geboten hat, bekommt den wertvollsten der ausliegenden Schecks usw. Sind alle Schecks vergeben, gewinnt man mit dem meisten Geld aus Schecks und verbliebenen Münzen aus der Kaufrunde.
Eine Variante bietet Spiel mit weniger Gebäudekarten als Spieler und auch geänderten Scheckzahlen während des Spielverlaufs.
Nichts spektakuläres, aber ein Dauerbrenner mit zig Auflagen in allen möglichen Sprachen, ein Spiel, das man gerne jederzeit hervorholt, das schnell erklärt ist und dessen gekonnter Versteigerungs/Kauf-Mechanismus interessante Taktik und Spaß bietet.
Spieler: 3-6
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Stefan Dorra
Grafiker: Catell-Ruz
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: Iello 2017
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Versteigerung, Profit
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en fr it und 13 weitere
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage von For Sale, Ravensburger 1997
Ungewöhnlicher Nutzen ersteigerter Karten
Kompakte, handliche Ausgabe
Vergleichbar:
Spiele mit Nutzen ersteigerter Karten als Gebote in Auktionen
Andere Ausgaben:
Iello (fr nl) und viele mehr
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0