Besprechung

 

For Sale

Schecks mit Gebäuden ersteigern

 

Geld verdienen mit Gebäude-Spekulation. Man versucht, durch Ersteigern wertvolle Immobilien zu bekommen und wieder gewinnbringend zu verkaufen.

Gebäudekarten und Scheckkarten werden getrennt gemischt und gestapelt, man beginnt mit 28-21-16-14 Münzen bei 3-4-5-6 Spielern. Das Spiel teilt sich in die Phasen Gebäude kaufen und Gebäude verkaufen, beide Phasen werden mittels Bietmechanismus gespielt.

Die Phase Gebäude kaufen wird in Runden gespielt, bis alle Gebäude vergeben sind. Für jede Runde liegen eine Gebäudekarte pro Mitspieler offen aus, diese Karten werden gleichzeitig versteigert. Die Spieler bieten reihum oder passen; wer passt, bekommt das derzeit am wenigsten wertvolle Gebäude und die Hälfte seines Gebots zurück; der Letzte bezahlt den vollen Preis für das wertvollste Gebäude.

Sind alle Gebäude versteigert, beginnt Phase II Gebäude verkaufen. Wieder werden pro Runde so viele Schecks wie es Spieler gibt ausgelegt und es wird gespielt, bis alle Schecks vergeben sind: Jeder Spieler bietet verdeckt eines seiner Gebäude, dann wird aufgedeckt und wer das wertvollste Gebäude geboten hat, bekommt den wertvollsten der ausliegenden Schecks usw. Sind alle Schecks vergeben, gewinnt man mit dem meisten Geld aus Schecks und verbliebenen Münzen aus der Kaufrunde.

Eine Variante bietet Spiel mit weniger Gebäudekarten als Spieler und auch geänderten Scheckzahlen während des Spielverlaufs.

Nichts spektakuläres, aber ein Dauerbrenner mit zig Auflagen in allen möglichen Sprachen, ein Spiel, das man gerne jederzeit hervorholt, das schnell erklärt ist und dessen gekonnter Versteigerungs/Kauf-Mechanismus interessante Taktik und Spaß bietet.

 

Spieler: 3-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Stefan Dorra

Grafiker: Catell-Ruz

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Iello 2017

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Versteigerung, Profit

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en fr it und 13 weitere

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage von For Sale, Ravensburger 1997

Ungewöhnlicher Nutzen ersteigerter Karten

Kompakte, handliche Ausgabe

 

Vergleichbar:

Spiele mit Nutzen ersteigerter Karten als Gebote in Auktionen

 

Andere Ausgaben:

Iello (fr nl) und viele mehr

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0