Family
Alter 5
Spezial
Croa
Wer wird Froschkönig im Teich?
Die Spieler sind Frösche und wollen ihren Teich beherrschen, der aber erst Zug um Zug aufgedeckt wird. Dazu muss man die gegnerischen Froschköniginnen aus dem Teich vertreiben und selbst als Einziger noch die Königin im Teich haben.
Je nach Schwierigkeitsgrad wird der Teich ausgelegt, für ein einfacheres Spiel nimmt man die Holzstämme, Seerosen und Whirlpools aus dem Spiel. Jeder Spieler hat eine Königin, sechs Arbeiterfrösche und sechs Froschmänner, jeder Spieler beginnt mit seiner Königin und zwei Arbeiterfröschen in einer Ecke des Teichs.
Man bewegt immer einen eigenen Frosch auf eines der 8 benachbarten Felder. Ist es noch verdeckt, wird es aufgedeckt und ausgeführt, ansonsten nur ausgeführt. Man ist so lange am Zug, bis der Frosch auf einem Feld landet, dessen Effekt „Zugende“ ist. Von besetzten Feldern vertreibt man gegnerische Frösche. Je nach Feld springt man weiter, bewegt einen anderen Frosch, setzt aus, wird gefressen, bekommt Nachkommen etc. Die Königin kann nur einmal pro Froschmann Nachwuchs haben, es gibt sechs verschiedene Arten Froschmänner. Wird die Königin vom Hecht gefressen oder vertrieben, scheidet der Spieler aus, alle seine Frösche werden aus dem Teich entfernt. Wessen Königin im Spiel bleibt, der gewinnt. Für ein noch anspruchsvolleres Spiel kann man aufgedeckte Felder nach Ausführen des Effekts wieder umdrehen.
Croa ist ein hübsches Familienspiel mit guter Balance zwischen Glück und Taktik. Kinder lieben die Frösche und können mit der Zufälligkeit der Anfangsphase gut leben, später im Spiel wird es dann taktischer, je mehr Felder und damit Möglichkeiten bekannt sind.
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Igor Polouchine
Grafik : Igor Polouchine
Titel : ident
Preis : ca. 27 Euro
Verlag : iello 2011
Genre : Setzspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : en
Regeln : en fr
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Neuauflage, Erstauflage 1999
Sehr hübsches Material
In verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielbar
Vergleichbar:
Andere Positionsspiele mit Ziel gegnerische Steine schlagen, eigene im Spiel halten
Zufall 3
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action