Besprechung

 

Arena: For the Gods!

Kampf um die Gunst der Götter

 

Mythologische Helden kämpfen um die Gunst der Götter. Die Arena wird mit Säulen und Arena-Plättchen für Lebenspunkte-Gewinn oder -Verlust je nach Szenario vorbereitet, man beginnt mit einem Helden und 20 Lebenspunkten hinter seinem Sichtschirm. In der Ausrüstungsphase wählt man Waffe, Reittier, Rüstung und Zauberspruch aus einer zufällig vorbereiteten Auslage durch Gebot mit Lebenspunkten und Wahl in absteigender Reihenfolge des Gebots.

In der Kampfphase setzt man den Helden auf ein verfügbares leeres Feld am Rande der jeweiligen Arena. Reihum absolviert jeder drei Schritte - Zug vorbereiten, würfeln und Aktionen ausführen: Man nimmt sieben Würfel minus Erschöpfungsmarker am Sichtschirm und würfelt die aktuell verfügbaren Würfel und kann einmal nachwürfeln. Mit dem Resultat bewegt oder schützt man den Helden, kann ihn kämpfen lassen oder aktiviert Ausrüstungskarten, in beliebiger Häufigkeit und Kombination, solange die Würfelresultate stimmen. Für zwei gleiche Würfel kann man - je nach Symbol - einem benachbarten Helden bzw. einem beliebigen einen Lebenspunkt abnehmen, ein Feld gehen oder einen benachbarten Helden stoßen, das heißt, ihn in gerader Linie ein Feld vom Helden wegbewegen; kann er dies nicht, verliert er einen Lebenspunkt, wird er von einem anderen Helden blockiert, verlieren beide einen Lebenspunkt. Man muss nicht alle Würfel nutzen. Hat jemand keine Lebenspunkte mehr, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Lebenspunkten.

Wer reine Strategie und Taktik sucht, muss woanders kämpfen - wer Würfelglück mach und Resultierendes klug kombiniert, wird Spaß an den abwechslungsreichen Szenarien haben.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Maxime Rambourg

Gestaltung: Paul Mafayon

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Iello 2017

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Würfel, Kampf, Fantasy

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: cn de en fr jp pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hochwertiges Material

Tolle Grafik

Abwechslung durch Szenarien

Würfeldominiert

 

Vergleichbar:

Würfelgesteuerte Helden-kämpfen-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Game Harbour (cn), Hobby Japan (jp), Iello (en, fr), Ludofy (pt)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0