ALLES GESPIELT
Dr. Shark
Indizien im Swimmingpool
Dr. Shark lädt zu einer Cocktailparty auf seine Privatinsel in der Südsee, doch er wird krimineller Umtriebe verdächtigt. Wir sind Agenten, die sich unter die Gäste mischen und Beweise liefern sollen. Diese Beweise finden sich als Indizien am Grunde des Swimming-Pools, wir sollen danach tauchen. Der Pool ist in fünf Bereiche geteilt, in jedem Bereich sucht man anders, aber immer nur für 30 Sekunden: Im Bereich A sucht man nach der Form, in Bereich B nach unterschiedlichen Strukturen bzw. Oberflächen und in Bereich C nach gleichen Strukturen; in Bereich D zieht man eine Handvoll Indizien heraus und darf je einen pro Farbe behalten, nachdem eventuelle Haie samt gleichfarbigen Indizien zurückgelegt wurden. In Bereich E kann man die Beweise anschauen und einen wählen. Getaucht wird immer mit den Händen im Beutel, es gibt eine Hilfstafel mit Formen. Man darf nur Stücke entsprechend der Tauchmethode für den jeweiligen Bereich aus dem Beutel holen. Ein gezogener Hai beendet das Tauchen in den Bereichen A, B und C. Kann man Indizien zu Beweisen zusammenlegen, bekommt man den Chip. Nach der letzten Runde bekommt man Punkte für Beweis-Chips und Indizien - Waffen und Geräte bringen dabei weniger Punkte als Verkleidungen, Landkarten und gefälschte Dokumente - und gewinnt mit den meisten Punkten nach einer vorgegebenen Anzahl Runden je nach Spieleranzahl.
Bruno Cathala und Antoine Bauza sind immer gut für ungewöhnliche Ideen und hier haben sie sich selbst übertroffen - Dr. Shark ist witzig und eine Herausforderung für Tastsinn und Tempo; sogar Taktik ist dabei, in der Auswahl des Poolbereichs, je nach noch fehlenden Indizien.
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Antoine Bauza, Bruno Cathala
Grafik: Charlie Adams
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Hurrican Games 2011
Web: www.swissgames.com
Genre: Tastspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en es fr gr it jp nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Absolut ungewöhnliche Spielidee
Gutes Training für Tastsinn
Fantastisches Familienspiel
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 1