FORMICA

 

FORMICA

Das verflixte Ameisen-Spiel

Hersteller: HUKI / PIATNIK

2-4 Spieler ab 8 Jahren

Spieldauer: 20-40 Minuten

 

Jeder Spieler verfügt zu Spielbeginn über 14 Ameisen-Steine seiner Farbe. Diese Steine werden mit dem Bild nach oben gemischt und verdeckt auf die 14 Startfelder des Ameisennestes gelegt. Auf der verdeckten Seite der Steine finden sich Teile des Bildes einer Ameisenkönigin (sie besteht aus 7 Teilen). Ziel des Spieles ist es nun, das Bild der Ameisenkönigin im eigenen Nest mit fremden Spielsteinen zu vollenden.

 

Nun, woher nehme ich fremde Spielsteine? Mittels zweier Würfel kann ich meine Ameisen bewegen (zwei Ameisen um den Wert je eines Würfels, eine Ameise um den Wert beider Würfel oder eine Ameise um die Differenz der beiden Würfel). Alle Ameisen sind mit einem Magnet ausgestattet und bringe ich einen meiner Steine auf das Feld einer gegnerischen Ameise, kann ich diese gefangen nehmen - oder doch nicht? Ich lege meinen Stein auf den Stein des Gegners - ziehe ich ihn an, bleibt mein Stein oben und der Stapel in meinem Besitz; wird mein Stein abgestoßen, kommt er unter die gegnerische Ameise und deren Spieler verfügt nun über ihn.

 

Mit der Zeit können sich so ziemlich hohe Stapel bilden und schadenfrohes Gejohle greift Platz, wenn eine gegnerische Ameise abgestoßen wird und somit unter den Stapel kommt. Wird beim Bewegungswurf ein Pasch erzielt, kann noch eine von zwei Barrieren ins Spiel gebracht werden, welche ein Feld blockiert bzw. das Überqueren eines solchen Feldes verhindert. Eine solche Barriere ist insbesondere dann für einen Gegner erfreulich, wenn dieser mit einem hohen Stapel kurz vor seinem Nest steht und sich plötzlich diesem unüberwindbaren Hindernis gegenübersieht. Da jedes Nest über zwei Eingänge verfügt ist daher meist ein Umweg angesagt.

Erreicht ein Spieler mit genauer Punktezahl sein Nest, kann er den Stapel auflösen und alle Ameisensteine gegnerischer Spieler, die passende Teile der Ameisenkönigin aufweisen, entsprechend platzieren. Überzählige gegnerische Spielsteine kommen ins Gefängnis (Spielplanmitte), eigene Spielsteine auf die Ausgangsfelder.

 

Beim Gefängnis sind auch 4 Spielplan-Felder in den Farben der Ameisen vorhanden. Kommt ein Spieler auf ein solches Feld, werden alle Ameisen der entsprechenden Farbe aus dem Gefängnis befreit und kehren auf ihre Ausgangsfelder zurück. Der erste Spieler, der eine komplette Ameisenkönigin präsentieren kann, ist der strahlende Sieger.

 

Fazit:

Ein wirklich nettes Spiel, das zu Recht auf der Bestenliste zu finden ist und ziemlich sicher vielen Spielrunden Spaß und Unterhaltung bieten wird.

 

WIN-Wertung:

FORMICA WW S MM U