FORMICA
FORMICA
Das
verflixte Ameisen-Spiel
Hersteller:
HUKI / PIATNIK
2-4 Spieler
ab 8 Jahren
Spieldauer:
20-40 Minuten
Jeder
Spieler verfügt zu Spielbeginn über 14 Ameisen-Steine seiner Farbe. Diese
Steine werden mit dem Bild nach oben gemischt und verdeckt auf die 14
Startfelder des Ameisennestes gelegt. Auf der verdeckten Seite der Steine
finden sich Teile des Bildes einer Ameisenkönigin (sie besteht aus 7 Teilen).
Ziel des Spieles ist es nun, das Bild der Ameisenkönigin im eigenen Nest mit
fremden Spielsteinen zu vollenden.
Nun, woher
nehme ich fremde Spielsteine? Mittels zweier Würfel kann ich meine Ameisen
bewegen (zwei Ameisen um den Wert je eines Würfels, eine Ameise um den Wert
beider Würfel oder eine Ameise um die Differenz der beiden Würfel). Alle
Ameisen sind mit einem Magnet ausgestattet und bringe ich einen meiner Steine
auf das Feld einer gegnerischen Ameise, kann ich diese gefangen nehmen - oder
doch nicht? Ich lege meinen Stein auf den Stein des Gegners - ziehe ich ihn an,
bleibt mein Stein oben und der Stapel in meinem Besitz; wird mein Stein
abgestoßen, kommt er unter die gegnerische Ameise und deren Spieler verfügt nun
über ihn.
Mit der
Zeit können sich so ziemlich hohe Stapel bilden und schadenfrohes Gejohle
greift Platz, wenn eine gegnerische Ameise abgestoßen wird und somit unter den
Stapel kommt. Wird beim Bewegungswurf ein Pasch erzielt, kann noch eine von
zwei Barrieren ins Spiel gebracht werden, welche ein Feld blockiert bzw. das
Überqueren eines solchen Feldes verhindert. Eine solche Barriere ist
insbesondere dann für einen Gegner erfreulich, wenn dieser mit einem hohen
Stapel kurz vor seinem Nest steht und sich plötzlich diesem unüberwindbaren
Hindernis gegenübersieht. Da jedes Nest über zwei Eingänge verfügt ist daher
meist ein Umweg angesagt.
Erreicht
ein Spieler mit genauer Punktezahl sein Nest, kann er den Stapel auflösen und
alle Ameisensteine gegnerischer Spieler, die passende Teile der Ameisenkönigin
aufweisen, entsprechend platzieren. Überzählige gegnerische Spielsteine kommen
ins Gefängnis (Spielplanmitte), eigene Spielsteine auf die Ausgangsfelder.
Beim
Gefängnis sind auch 4 Spielplan-Felder in den Farben der Ameisen vorhanden.
Kommt ein Spieler auf ein solches Feld, werden alle Ameisen der entsprechenden
Farbe aus dem Gefängnis befreit und kehren auf ihre Ausgangsfelder zurück. Der
erste Spieler, der eine komplette Ameisenkönigin präsentieren kann, ist der
strahlende Sieger.
Fazit:
Ein
wirklich nettes Spiel, das zu Recht auf der Bestenliste zu finden ist und
ziemlich sicher vielen Spielrunden Spaß und Unterhaltung bieten wird.
WIN-Wertung:
FORMICA WW
S MM U