ALLES GESPIELT

 

Voodoo Mania

Verflucht und zugenäht!

 

Voodoo-Meister wirken Zauber und sollen als Erster alle Zutaten ablegen. Im Spiel sind 91 doppeltseitige Zutatenkarten, jede Seite zeigt vier von fünf Zutaten – Puppe, Maske, Zaubertrank, Amulett und Zylinder – in vier von fünf Farben – Rot, Gelb, Grün, Blau und Lila. Damit fehlt auf jeder Karteseite eine definierte Kombination von Zutat und Farbe. Jeder Spieler bekommt Karten in Abhängigkeit von der Spieleranzahl als verdeckten Stapel vor sich und nimmt davon drei Karten auf die Hand. Eine Karte wird aufgedeckt und alle spielen gleichzeitig – wer auf seiner Karte die Kombination findet, legt sie auf den Stapel und nennt die fehlende bzw. abgelegte Kombination; damit ändert sich für alle die Bedingung, jeder sucht nun nach der neuen fehlenden Kombination. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, eine Karte abzulegen, und zwar eine Karte, auf der die gleiche Kombination fehlt wie auf der obersten Karte des Stapels. Diese Aktion stoppt das Ablegen, der Spieler ruft Voodoo und alle legen die Handkarten vor sich aus und alle Spieler mit Ausnahme desjenigen, der Voodoo gerufen hat, ziehen eine Karte von der Unterseite des Voodoo-Stapels und legen sie unter den eigenen Vorratsstapel. Und schon geht’s weiter mit der manischen Suche nach Zutaten. Hat jemand keine Karten mehr, gibt’s einen Strafpunkt für jede verbliebene Karte; wer nach drei Runden die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

Eigentlich sollte man einen Voodoo Zauber parat haben, um den Zutaten gut auf der Spur zu bleiben; eine tolle und lustige Herausforderung für genau und schnell schauen und noch schneller reagieren, bevor ein Mitspieler seine Karte hinlegt.

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Grafik: Sandra & Oliver Freudenreich

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: HUCH! & friends 2013

Web: www.huchandfriends.de

Genre: Kartenablege- und Reaktionsspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Motive gut unterscheidbar

Schnelles Umdenken und Reagieren notwendig

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Kartenablegespiele mit zu erfüllenden Suchkriterien

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0