Urmel aus dem Eis
Urmel ist kaum
geschlüpft und schon ist König Pumponell mit seinen Dienern hinter ihm her. Ein
Spieler ist König Pumponell, die anderen Urmels Freunde. Der Weg wird
ausgelegt, zuerst kommt König Pumponell, dann die drei kleinen Felder, dann
Urmel und seine Freunde, dann alle anderen Felder bis auf Urmel, er allein
kommt an den Schluß. Alle Spieler haben eine Bananenschale und einen
gleichfarbigen Diener.
Wer dran ist
würfelt und zieht, der erste ruft „Urmel komm zu mir“ und zieht Urmel zu sich
auf das erreichte Feld. Wer danach höher würfelt, zieht und ruft wieder Urmel
zu sich, so steht Urmel immer ganz vorne. Nach einem Wurf kann ein Spieler
entscheiden, ob er seine Bananenschale einsetzt. Tut er es, legt er sie vor
König Pumponell, er und seine Diener müssen diese Runde stehen bleiben. Wer die
Bananenschale wirft, darf noch einmal würfeln und den Freund ziehen. Haben alle
Freunde gewürfelt, würfelt der König. Erreicht er einen Freund, fängt er ihn
und der Freund ist gefangen, die Spielfigur wird gegen die gleichfarbige Figur
„Diener“ ausgetauscht, die Figur wird zum König gestellt.
Dann ziehen Urmel und
seine Freunde zurück zum Freund der am weitesten hinten steht, und eine neue
Runde beginnt. Nach den Freunden würfelt der König und dann seine Diener, Erreicht
ein Freund mit Urmel das letzte Feld, hat dieser Spieler gewonnen. Fängt der
König oder ein Diener Urmel, hat der Spieler gewonnen, der Urmel fängt.
Urmel aus dem Eis
ist gut gelungen, der Mechanismus Urmel zurückziehen bzw. gefangene Freunde
verwandeln macht es sehr interessant und spannend.
Spieler : 3-6
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 Minuten
Autor : Klaus Zoch
Grafik : Oliver Fischer
Vertrieb :
Preis : ca. € 20,00
Verlag : Huch & friends
Genre : Lauf/Würfelspiel mit
kooperativen Elementen
Zielgruppe : Kinder, Familien
Mechanismen : würfeln, ziehen
Lerneffekt : ***
Spielspaß : ******
Glück : *******
Interaktion : *****
Kommunikation : ****
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Spiel zum Film
sehr hübsche
Ausstattung
Interessanter
Mechanismus
Einfache Regeln
Kooperative
Elemente, aber nicht dominant
Vergleichbar:
Alle
Lauf/Würfelspiele mit Lizenzthemen