Besprechung
Tzaar
Trios aus Totts, Tzarras und Tzaars
Spiel #2 im GIPF project aus sieben Spielen - Gipf, Tzaar, Zertz, Dvonn, Pünct, Yinsh und Lyngk. Ursprünglich war Tzaar nicht Teil des GIPF projects, erschienen im Verlag Don & Co, sondern Tamsk war Teil der Serie. Doch Autor Kris Burm fand, es passt nicht ganz dazu, und hat Tamsk durch Tzaar ersetzt.
Jeder Spieler nutzt 30 Scheiben in drei Arten: 6 Tzaars, 9 Tzarras und 15 Totts, man muss immer mindestens einen Stein jeder Art am Brett haben.
Pro Zug muss man als erste Phase einen gegnerischen Stein oder Stapel schlagen und hat dann als Phase Zwei die Wahl zwischen einem zweiten Schlagen, dem Verstärken eines eigenen Steins oder Stapels oder Passen. Man schlägt einen gleich starken oder schwächeren Stein oder Stapel in einem benachbarten oder in gerader freier Linie erreichbaren Feld durch Ziehen eines Steins oder Stapels auf dieses Feld.
Man verstärkt eigene Steine oder Türme, indem man in gerader Linie einen Stein zu einem eigenen Stein oder Turm zieht und oben drauflegt. Für die Regel „immer ein Trio am Brett“ zählt nur der oberste Stein eines Turms. Wichtig ist, dass für Bewegen oder Schlagen der ganze Turm als Einheit zählt, die Höhe ist nur wichtig um festzulegen welcher Turm welchen schlagen kann. Wer den letzten gegnerischen Stein einer Art fängt oder dem Gegner eine Position aufzwingt, in der er nicht mehr schlagen kann, gewinnt.
So einfach, so genial, noch immer und immer wieder faszinierend – Tzaar passt wunderbar ins GIPF project, der Optionen gibt es viele und man darf nie das Trio aus den Augen verlieren um sich nicht durch eine scheinbar nötige Verstärkung selbst aus dem Spiel zu werfen.
Spieler: 2
Alter: 13+
Dauer: 60+
Autor: Kris Burm
Grafiker: Andreas Resch, Kris Burm
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: HUCH! & friends 2016
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Abstrakt, Steine setzen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Teil #2 des GIPF projects
Enorm viel Spieltiefe mit wenigen einfachen Regeln
Vergleichbar:
Weitere Spiele des GIPF projects, abstrakte Setzspiele für Zwei
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0