ALLES GESPIELT

 

Triassic Terror

Dinosaurier auf Habitat-Suche

 

Eine Herde Dinosaurier im Sumpf ist der Anfang. Im Spielverlauf müssen die Spieler ihre Herden vergrößern und neue gründen. Die Herden wandern durch vier Arten von Terrain und kämpfen um die besten Habitate. Dabei muss man die Herden vor dem T-Rex, fliegenden Pterodaktylen und marodierenden Velociraptoren beschützen und vor Vulkanausbrüchen in Sicherheit bringen.

Je nach Spieleranzahl wird die entsprechende Planseite mit der Ausgangssituation vorbereitet. Drei geochronologische Perioden werden in Runden abgewickelt. Man nimmt in Runde 1 jeder Periode eine Geländekarte und ein Aktionsplättchen, in Runde 2 und 3 ein Aktionsplättchen und hat damit eine von sechs Aktionen zur Verfügung. Die Dino-Reihenfolge bestimmt, wann man diese Plättchen und Karten spielen kann. Die möglichen Aktionen sind: Neue Geländeart wählen und Dinos einsetzen; Herdenwachstum mit Hinzufügen von Dinos zu Herden; Herdenwanderung für zwei eigene Herden, einzeln; Schlüpfen mit neuen Dinus für eine Herde, Pterodaktylus bewegen und im Zielgebiet Dinos entfernen; T-Rex mit Bewegen und Fressen anderer Dinos; Raptoren mit Bewegung und Dinos fressen oder vertreiben.  Nur eine Herde pro Habitat ist möglich, und nur eine Herde eines Spielers in einem Gebiet. Nach einer Periode wertet man Herden in Habitaten sowie Präsenz in allen Terrains und Mehrheiten in Terrains. Nach drei Perioden gibt es Punkte für Mehrheiten in den vier Terrain-Arten.

Ein strategisch interessantes Spiel, das mit einfachen Regeln viele Möglichkeiten liefert, die Ausstattung ist exzellent und fängt das Thema hervorragend ein, der Ärgerfaktor des gefressen Werdens gibt die Würze.

 

Spieler: 2-6

Alter: 14+

Dauer: 120+

Autor: Peter Hawes

Grafiker: Kurt Miller, Allen Smithee

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Kayal Games / HUCH! & friends 2014

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Aufbau, setzen

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schönes Material mit Dinosaurierfiguren

Eher destruktive Interaktion

Einfache Regeln mit einigen strategischen Möglichkeiten

 

Vergleichbar:

Evolution, Bios Megafauna

 

Andere Ausgaben:

Kayal Games 2013

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0