Besprechung
Tenno
Macht, Einfluss und Gefangene
Verfeindete Fürsten im Japan des Frühen Mittelalters machen in ihren erbitterten Kämpfen viele Gefangene und gewinnen dadurch die Gunst des Tennos und Einfluss am Hof. Jeder Spieler hat einen Satz von 11 Karten - Bauern mit Wert 1, 2 und 3, Ninja mit 4, Mönch 5, Ronin 6, Samurai 7+8, Daimyo 9, Shogun 10 und Geisha X. Zu Spielbeginn legt jeder seine drei Bauern in beliebiger Reihenfolge verdeckt vor sich, Reihenfolge ändern ist verboten!
Der aktive Spieler greift einen Gegner an: Er deckt eine seiner Karten auf, wählt eine Karte bei einem Gegner und vergleicht die Karten; meist gewinnt die höhere Karte, außer bei Karten mit Sonderfunktion, so hat z.B. der Ninja als Angreifer Wert 8 statt 4. Gewinnt der Angreifer, bekommt er die unterlegene gegnerische Karte, verdeckt, für seinen Gefangenenstapel; die eigene Karte geht verdeckt an ihren Platz zurück. Ein Gefangenenstapel darf nicht angeschaut werden! Gewinnt der Verteidiger, geht die Angreifer-Karte auf den Ablagestapel, die Verteidigerkarte an ihren Platz. Gewinnt niemand, gehen beide Karten auf den Ablagestapel. Dann werden Lücken der Auslage mit einer Handkarte aufgefüllt, ohne die Reihenfolge zu verändern. Hat der Angreifer keine Karte verloren, darf er eine ausliegende Karte mit einer Handkarte tauschen. Hat der Verteidiger gewonnen, darf er eine der drei Karten des Angreifers anschauen. Kann jemand die Lücken nicht füllen, endet das Spiel und alle addieren die Werte ihrer Gefangenenstapel.
Eigentlich simpler Stärkevergleich, bei dem Gedächtnis für Positionen zurückgelegter Karten bei sich und beim Gegner gefragt ist - ein sehr nettes Spiel für zwischendurch.
Spieler: 2-7
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Lukas Zach, Michael Palm
Gestaltung: Fiore GmbH, Sabine Kondirolli
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Huch! 2017
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Bluff, Taktik
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktive Grafik
Schnell erklärt
Rasch gespielt
Kartengedächtnis erforderlich
Vergleichbar:
Kartenspiele mit Stärkevergleich von Karten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0