Besprechung

 

Sherlock Express

Ohne Monokel, nicht im Garten

 

Sherlock sucht den Täter und damit den Komplizen von Moriarty, doch wenn alle Verdächtigen ein Alibi haben, dann hat Moriarty persönlich zugeschlagen. 36 Karten Alibi werden gleichmäßig an alle verteilt und unbesehen verdeckt gestapelt; alle Karten Verdächtige liegen verdeckt gestapelt in der Mitte, sechs davon werden offen als Verdächtige des Falls ausgelegt.

Reihum deckt jeder seine oberste Karte Alibi mit Tier, Ort, oder Accessoire auf und nennt das Alibi, also zum Beispiel Schnurrbart oder Garten. Jeder Verdächtige, der mit einem dieser Merkmale abgebildet ist, ist unschuldig, bleibt aber offen liegen. Wird ein Alibi mit einem schon genannten Merkmal aufgedeckt wird, passiert nichts, das Alibi ist bestätigt und die nächste Karte wird aufgedeckt. Wer als Erster den korrekten, übrig gebliebenen Verdächtigen berührt, gewinnt die Runde. Scheiden alle ausliegenden Verdächtigen durch Alibis aus, gewinnt, wer als erster den verdeckten Stapel der Verdächtigen berührt und damit Moriarty als Täter identifiziert. In beiden Fällen bekommt man die Karte als Belohnung.

Für eine neue Runde wird der Täter durch eine neue Karte vom Stapel ersetzt, und jeder mischt seinen Alibi-Stapel. Wer zuerst fünf Karten gewinnt, gewinnt das Spiel.

In einer Variante Falsche Alibis ist ein wiederholtes Alibi falsch, man muss möglichst schnell zwei Verdächtige mit diesem Alibi oder Moriarty berührt, um die Karten zu gewinnen.

Ein nettes schnelles Reaktionsspiel, durch das Mischen der Alibi-Karten muss man doch neu schauen, auch wenn nur ein Verdächtiger ausgetauscht wurde und man sich einige Konfigurationen gemerkt hat.

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: 10+

Autor: Henri Kermarrec

Gestaltung: Bénédicte Ammar, Sabine Kondirolli

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Huch! 2019

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Sehen, reagieren, Merkmal-Ausschluss

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard-Thema

Hübsche Illustrationen

Bekannter Mechanismus, nett variiert

 

Vergleichbar:

Alle Merkmal-Ausschluss-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Blue Orange (de en fr nl), Blue Orange Games (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0