Besprechung
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
Reise um die Welt
Spiel zum gleichnamigen Kinderbuch von Boy Lornsen. Robbi und Tobbi müssen knifflige Roboterprüfungsaufgaben lösen, sie müssen drei rätselhafte Orte finden und dort als Erster mit dem Fliewatüüt ankommen. Die Karte zeigt Ziele und farbige Strecken, wo das Fliewatüüt fliegen (rot), schwimmen (blau) oder fahren (grün) kann. Jeder Spieler hat sein Fliewatüüt auf dem Plan - der rechte Nachbar bestimmt den Startort - und ein Cockpit mit Himbeersaftanzeige für fahren, schwimmen oder fliegen. Drei Ziele liegen aus, je nach Lesekönnen spielt man mit der Bild- oder Textseite, und jeder überlegt für sich, welches Ziel er zum Erfüllen der Aufgabe ansteuern will. Dann nimmt jeder sein Cockpit, schüttelt die Kugeln aus den Anzeigen und versucht dann, möglichst viele Kugeln in jeder der Anzeigen einzulochen - möglichst so, dass man exakt die benötigten Strecken nutzen kann - und markiert sie in den Himbeersaftanzeigen. Je mehr Kugeln in einer Anzeige, desto weiter kann man ziehen - für jede Kugel auf Luft, Wasser oder Straße darf man das Fliewatüüt einen Schritt auf passender Strecke in beliebiger Reihenfolge bewegen. Auf einem Ort können mehrere Fliewatüüts stehen. Kugeln für Streckenabschnitte, die man nicht nutzen konnte, verfallen. Erreicht man eines der drei Ziele, darf man die Karte nehmen und legt eine neue nach. Wer drei Karten hat, gewinnt am Ende der Runde.
Kai Haferkamp ist Garant für entzückende Umsetzungen von Kinderbüchern in Spiele, und so auch für das Fliewatüüt. Der Mechanismus ist einfach, erfordert aber gutes Planen und gute Hand-Auge-Koordination, und mit der Startortbestimmung kommt sogar ein wenig Taktik ins Spiel.
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 30+
Autor: Kai Haferkamp
Grafiker: Sabine Kondirolli, fiore gmbh
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: HUCH! & friends 2016
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Figur ziehen, Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Zum Buch von Boy Lornsen
Gelungene Umsetzung
Einfacher Mechanismus
Trainiert Planen und Hand-Auge-Koordination
Aufgaben mit und ohne Text nutzbar
Vergleichbar:
Spiele auf Basis von Kinderbüchern
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 2