Besprechung

 

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Reise um die Welt

 

Spiel zum gleichnamigen Kinderbuch von Boy Lornsen. Robbi und Tobbi müssen knifflige Roboterprüfungsaufgaben lösen, sie müssen drei rätselhafte Orte finden und dort als Erster mit dem Fliewatüüt ankommen. Die Karte zeigt Ziele und farbige Strecken, wo das Fliewatüüt fliegen (rot), schwimmen (blau) oder fahren (grün) kann. Jeder Spieler hat sein Fliewatüüt auf dem Plan - der rechte Nachbar bestimmt den Startort - und ein Cockpit mit Himbeersaftanzeige für fahren, schwimmen oder fliegen. Drei Ziele liegen aus, je nach Lesekönnen spielt man mit der Bild- oder Textseite, und jeder überlegt für sich, welches Ziel er zum Erfüllen der Aufgabe ansteuern will. Dann nimmt jeder sein Cockpit, schüttelt die Kugeln aus den Anzeigen und versucht dann, möglichst viele Kugeln in jeder der Anzeigen einzulochen - möglichst so, dass man exakt die benötigten Strecken nutzen kann - und markiert sie in den Himbeersaftanzeigen. Je mehr Kugeln in einer Anzeige, desto weiter kann man ziehen - für jede Kugel auf Luft, Wasser oder Straße darf man das Fliewatüüt einen Schritt auf passender Strecke in beliebiger Reihenfolge bewegen. Auf einem Ort können mehrere Fliewatüüts stehen. Kugeln für Streckenabschnitte, die man nicht nutzen konnte, verfallen. Erreicht man eines der drei Ziele, darf man die Karte nehmen und legt eine neue nach. Wer drei Karten hat, gewinnt am Ende der Runde.

Kai Haferkamp ist Garant für entzückende Umsetzungen von Kinderbüchern in Spiele, und so auch für das Fliewatüüt. Der Mechanismus ist einfach, erfordert aber gutes Planen und gute Hand-Auge-Koordination, und mit der Startortbestimmung kommt sogar ein wenig Taktik ins Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Kai Haferkamp

Grafiker: Sabine Kondirolli, fiore gmbh

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: HUCH! & friends 2016

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Figur ziehen, Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Zum Buch von Boy Lornsen

Gelungene Umsetzung

Einfacher Mechanismus

Trainiert Planen und Hand-Auge-Koordination

Aufgaben mit und ohne Text nutzbar

 

Vergleichbar:

Spiele auf Basis von Kinderbüchern

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 2