Besprechung

 

Rival Kings

Reichsverweser gegen Ritter

 

Ränkespiele um den Königsthron! Um mit den meisten Punkten König zu werden, setzt man Höflinge und Untertanen für Aktionen ein - Aktionsoptionen sind Konflikt lösen, Geld nehmen, Untertan anwerben oder Gebäude erwerben.

16 der 32 Gebäudekarten und 16 der 32 Untertanenkarten liegen in Stapeln von je acht Karten bereit, die restlichen Karten werden als Geld genutzt. Man hat pro Durchgang drei Charaktere auf der Hand und nutzt davon zwei für je einen Durchgang.

Für einen solchen Durchgang spielen alle gleichzeitig eine Charakterkarte. Dann werden eventuelle Konflikte ausgetragen, mit Zuteilen von Konfliktmarkern und Stehlen von Aktionen, diese werden beim Bestohlenen abgedeckt und können nicht mehr ausgeführt werden. Danach werden in Reihenfolge ranghöchster bis rangniedrigster Charakter die noch möglichen Aktionen ausgeführt, bei gleichrangigen Charakteren agiert derjenige mit weniger Konfliktmarkern zuerst. Die mittels Aktion angeworbenen Untertanenkarten ermöglichen meist eine Zusatz-Aktion.

Ziel der Aktionen ist, Kombinationen von Gebäuden und Untertanen mit Übereinstimmung von Symbolen und Farben zu erwerben. Ist einer der vier Stapel leer, wertet man am Ende des Durchgangs Paare aus Gebäuden und Untertanen - Perfekte Paare mit übereinstimmenden Symbolen mit vollen Punktewert, farblich passende Paare mit dem höheren Wert der beiden Karten, einzelne Karten mit 1 Punkt sowie 1 Punkt pro 3 Geld.

Wie es sich für Rivalitäten gehört, ist hier viel Interaktion im Spiel, die Konflikte und das Stehlen von Aktionen ergeben ein spannendes Gegeneinander, in dem man noch mögliche Aktionen optimal nutzen muss.

 

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Adrian Adamescu

Grafiker: Oliver Schoon, Sabine Kondirolli, Fiore GmbH

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: HUCH! & friends 2016

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Karten, Konflikt, Sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktives Design

Thema und Mechanismen passen gut zusammen

Sehr viel Interaktion

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Kartenwechselwirkung auf Aktionen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0