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n-tv Das Börsenspiel
Baisse oder Hausse?
Die Spieler wollen das meiste Geld an der Börse verdienen. Im Spiel sind Aktien von vier Unternehmen. Die Spieler beginnen mit 500 Euro Startkapital und 10 Geschwindigkeitschips. Jede der 10 Runden besteht aus Orderphase und Dividendenphase.
Zuerst tragen alle Spieler auf dem Orderschein ein, wie viele Aktien sie von einer AG kaufen und einer anderen verkaufen wollen und wählen dann verdeckt einen Geschwindigkeitschip. Diese werden aufgedeckt, der Spieler mit dem niedrigsten Wert beginnt. Alle eingetragenen Aufträge müssen ausgeführt werden, die Reihenfolge der Käufe oder Verkäufe bestimmt man selbst. Hat man nicht genug Geld, nimmt man Schuldscheine. Bei Kauf wird der Kurs pro gewünschte Aktie um 1 erhöht, man bezahlt den aktualisierten Kurs. Bei Verkauf wird der Kurs entsprechend reduziert, und dann kassiert man den aktualisierten Preis. Fällt er auf 0, müssen die Aktien ohne Erlös ins Depot gelegt werden. Dann wird für die Dividenden gewürfelt und die Marker entsprechend verschoben, von steigend auf fallend gedreht oder es gibt ein Übernahmeangebot: Jeder Spieler hat pro Aktie eine Stimme und müssen reihum nennen, mit wie vielen sie für oder gegen das Angebot stimmen. Wird übernommen, müssen alle Aktion zum aktuellen Wert verkauft werden. Bei Ablehnung oder Stimmengleichheit folgt eine normale Ausschüttung. Nach 10 Runden müssen alle Schuldscheine mit 150 Euro getilgt werden, wer danach am meisten Geld besitzt, gewinnt.
Eine attraktive Simulation des aktuellen Börsengeschehens, auch durch die Dividendenwürfel, die nicht die Summe bestimmen, sondern nur Veränderungen verursachen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Simon Haas
Grafik : service3
Titel englisch : ident
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Huch & friends 2010
Genre : Börsensimulation
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Mit Aktien handeln
Kommentar:
Schöne Ausstattung
Mit Begleitheft „Einführung in die Welt der Börse“
Vergleichbar:
Alle Börse-Spiele, z.B. Die Börse, W&L
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action