Alles Gespielt
Mount Pingo
Sonnenbad für Pinguine
Pinguine wollen sonnenbaden am coolsten Eisberg der Antarktis, der Platz ist dementsprechend begehrt und knapp. Der Eisberg wird aufgebaut und ein großer Pinguin daran gelehnt, sechs Möwen und sechs Fischklammern liegen bereit. Die restlichen Karten – große Pinguine, kleine Pinguine, Walrosse, Möwen, Fische und Wolken – werden gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Jeder stapelt seine Karten vor sich. Der aktive Spieler deckt seine oberste Karte auf: Einen Pinguin stellt man - Füße nach unten - an die Scholle, der große lehnt sich an anderen Pinguinen oder am Eisberg an und muss dabei etwas versetzt stehen, damit die anderen auch noch Sonne abbekommen; kleine Pinguine lehnen sich an große Pinguine an, nie direkt an den Eisberg. Das Walross möchte auch in die Sonne, aber ist ungeschickt und schubst einen großen Pinguin von der Scholle, man muss einen Pinguin wegschnippen, keinen kleinen und immer nur eine Karte! Dann gehen Walross und Pinguin aus dem Spiel. Eine Wolke legt man obenauf, nicht deckungsgleich auf eine andere Wolke! Möwen hängt man an irgendeiner Karte auf und legt die Möwenkarte ab. Fische klammert man an große Pinguine und legt die Karte ab. Kippen Karten oder fallen um, nimmt man sie als Minuspunkte. Misslingt eine Fischaktion oder Möwen fallen herunter, legt man Möwe oder Fisch beiseite und nimmt sich eine der weggelegten Möwen- oder Fischkarten als Minuspunkt. Hat jemand keine Karten mehr, gewinnt man mit den wenigsten Karten.
Süß, diese Pinguine, Möwen und Fische; der Kartenhaus bauen Mechanismus ist eine nette Idee und eine andere Art von Geschicklichkeitsübung.
Spieler: 1-5
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Arno Steinwender, Christoph Puhl
Grafiker: Markus Binz
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: HUCH! & friends 2015
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Geschicklichkeit, Balance
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl se
Text im Spiel:
Kommentar:
Entzückende Spielidee
Süße Zeichnungen
Gelungene Geschicklichkeitsvariante
Vergleichbar:
Geschicklichkeitsspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 2