ALLES GESPIELT
Konsensus
2 Köpfe - Ein Gedanke
Nach dem Motto „2 Köpfe - 1 Gedanke“ versucht man Ideen, Vorstellungen und Gedanken von Mitspielern zu erraten, um gleiche Begriffe und damit Übereinstimmungen zu erzielen. Es geht in Konsensus nicht um Wissen, sondern darum, wer sich am besten in andere hineinversetzen kann - die Symbole auf dem Plan sind dazu gedacht, Gedanken zu beeinflussen und in ähnliche Richtungen zu lenken.
Jedes der 16 Rundkursfelder des Plans zeigt ein Assoziations- oder Aktionssymbol, und im Spiel sind 200 Karten mit 400 Begriffen, zu denen man Assoziationen finden soll. Der Kurs muss das Startfeld enthalten und wird ansonsten beliebig zusammengesetzt.
In einer Runde wird zuerst gewürfelt und der Spielstein vom Startspieler in beliebiger Richtung entsprechend gezogen; erreicht der Stein ein Aktionsfeld, wird eine Aktion ausgeführt. Landet der Stein auf einem Assoziationsfeld, wird eine Karte gezogen und vorgelesen, alle schreiben nun Begriffe auf, lesen sie vor und es wird gewertet. Dabei punktet jeder für die Anzahl Übereinstimmungen, die er mit seinem Begriff erreichen konnte. Die Spieler sollten versuchen, die Symbole auf den Assoziationsfeldern in ihre Antworten mit einzubeziehen und so bessere Übereinstimmungen zu erreichen. Ist eine Insel gefragt und der Stein steht auf grün, könnte man mit Irland vielleicht viele Punkte machen.
Eigentlich Standard-Mechanismen, aber mit den Aktionsfelder für Spielfeldaustausch und Bonusduelle oder den Assoziationsfeldern ergibt sich doch ein eigenständiges, sehr attraktives Spiel, bei dem man nicht versuchen sollte, möglichst originell zu sein, sondern mit anderen konform zu gehen.
Spieler: 3-6
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: GameInventors
Grafik: Huch! & friends
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Huch! & friends 2012
Web: www.huchandfriends.de
Genre: Assoziationsspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Standard-Mechanismen gut variiert
Assoziationsfelder als Hilfe sind nettes Detail
Nicht vergessen, Individualität ist nicht gefragt, sondern naheliegende Antworten
Vergleichbar:
Alle Kommunikations- und Assoziationsspiel um Übereinstimmungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0