ALLES GESPIELT
KOLEJKA
ANSTELLEN FÜR EINKÄUFE
Eines der thematisch und historisch interessantesten Spiele der letzten Jahre nun in deutscher Ausgabe, daher nochmals vorgestellt:
Im Polen der 80er Jahre versuchen die Spieler die auf ihren Einkaufszetteln genannten Waren einzukaufen und reihen sich dazu in die Warteschlangen ein. Ein Tag = eine Spielrunde aus den Phasen Anstellen, Warenlieferung, Drängelei, Ladenöffnung, Tauschen auf dem Markt und Aufräumen.
In der Phase Anstellen setzt man reihum eine Figur ans Ende einer Schlange vor einem Geschäft oder am Markt, bis alle Figuren gesetzt sind. Für Warenlieferung werden drei Karten vom Lieferstapel offen ausgelegt und Waren von den Lkws in die Geschäfte gelegt. In den drei Runden der Phase Drängelei spielt man je eine Anstell- = Aktionskarte und manipuliert damit die Warteschlagen oder passt und legt die restlichen Handkarten auf den eigenen Nachziehstapel. Bei Ladenöffnung nehmen die Spieler eine Ware pro Figur in der Schlange vor dem Geschäft, in Reihenfolge der Position in der Schlange und solange es Waren gibt. Dann kann man für Figuren beim Markt Waren mit Waren vom Markt tauschen oder passen und die Figur dort stehen lassen. In der Aufräumphase zieht man Karten nach und kann Figuren zurücknehmen, die Auslage für die nächste Runde wird vorbereitet. Nach fünf Runden wird Samstag mit Spezialaktionen gespielt. Wer als Erster alle Waren seines Einkaufszettels beschafft, gewinnt.
Vor dem beklemmend realen historischen Hintergrund bietet Kolejka ein Spitzen-Spiel mit Worker Placement und teils humorvoller Interaktion, das cleveres Kartenmanagement erfordert - wann man passt oder welche Karte spielt kann spielentscheidend sein!
Spieler: 2-5
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Karol Madaj
Grafiker: Natalia Baranowska, Marta Malesińska, Sabine Kondirolli
Preis: ca. 33 Euro
Verlag: HUCH! & friends 2015
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Zeitgenössische Simulation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en fr jp pl ru
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neuauflage
Zeitgenössischer Hintergrund
Überarbeitet in Zusammenarbeit mit dem DDR Museum
Vergleichbar:
Worker Placement für Mechanismus, thematisch einzigartig
Andere Ausgaben:
Mehrsprachige Ausgabe bei Instytut Pamięci Narodowej
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0