Besprechung
Invisible Ink
Agenten und Codes
Agenten in Aktion, mit ihren Agentenbrillen versuchen sie die Codes der Konkurrenz zu entschlüsseln. 200 Karten teilen sich in einfache Code Blue und schwierige Code Black, für ein Spiel entscheidet man sich für eine Art. Pro Spieler liegen zehn Mikrofilme im Vorrat.
Ein Spieler ist Doppelagent und zeichnet, die anderen Spieler raten; für richtiges Raten erhalten Doppelagent und Rater je zwei Mikrofilme. Auf den Codewort-Karten gibt es immer einen grünen Begriff, der gezeichnet wird und erraten werden muss, bei Code Blue gibt es für das zusätzlich erratene blaue Wort einen zusätzlichen Mikrofilm; wird der grüne Begriff zuerst erraten, endet die Runde sofort. Bei Code Black muss ebenfalls der grüne Begriff erraten werden, nennt aber jemand den schwarz gedruckten verbotenen Begriff, verlieren Doppelagent und Rater einen Mikrofilm, der Doppelagent meldet das sofort.
Der Würfel bestimmt, wer Spezialbrillen aufsetzt, mit denen man die Zeichnung nicht sieht - Doppelagent, Mitspieler oder alle. Dann zieht der Doppelagent eine Karte und zeichnet den oder die Begriffe, er hat eine Sanduhr-Laufzeit um die Begriffe zu vermitteln. Blaue und grüne Wärter müssen exakt genannt werden, verbotene Begriffe dürfen auch nicht in zusammengesetzten Wörtern vorkommen. Der Doppelagent darf nur zeichnen, nicht sprechen! Sind die Mikrofilme verbraucht, gewinnt man mit den meisten Punkten.
An sich Raten und Zeichnen wie gehabt, der Clou sind die Brillen - besonders heftig wird es, wenn weder Zeichner noch Rater die Zeichnung sehen können und sich nur nach den Handbewegungen richten können! Da wird Feuerwerk zur Herausforderung!
Spieler: 3-6
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Martin Nedergaard Andersen
Gestaltung: Paletti Grafik, Sandra Kondirolli
Preis: ca. 29 Euro
Verlag: Huch! 2017
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Begriffe zeichnen, raten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en + it pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Standard-Grundmechanismus
Durch Brillen gekonnt variiert
Spezialstift kann durch gelben Marker ersetzt werden
Vergleichbar:
Tabu, Activity etc.
Andere Ausgaben:
Cranio Creations (it), Egmont Polska (pl, Inspektor Tusz)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0